Wilhelm Hidding

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Hidding[1](* 1885; † 1959) war Fabrikant und Unternehmer. Anfang des 20. Jahrhunderts übernahm er von seinem Schwiegervater Fritz Theile das Familienunternehmen J.D.Theile in Schwerte. Wilhelm Hidding führte die fabrikmäßige Herstellung von schweren Ankerstegketten ein; unter seiner Leitung wurde die Fertigung von Rundstahlketten und Zubehör nach den modernsten schweiß- und vergütungstechnischen Verfahren seiner Zeit aufgebaut. Des Weiteren war er maßgeblich mit dem Unternehmen an der Mechanisierung des Kohlebergbaus beteiligt.

Neben seiner unternehmerischen Tätikeit engagierte sich Wilhelm Hidding auch im sozialen Bereich. Im Jahr 1938 wurde auf Initative des Fabrikanten das noch heute existierende Bürgerbad Elsebad in Schwerte gegründet. Im Jahr 1958 erhielt Wilhelm Hidding den Ehrenbürgerbrief der Gemeinde Villigst für die Verdienste um die Gemeinde.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1]Wilhelm Hidding

Urkunde JDT

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.