Wiki of Music

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Wiki of Music können Werke gesammelt, diese beschrieben, freie Noten eingestellt, Interpretationen ergänzt und deren Rechtslage geklärt werden (unter welchen Voraussetzungen ein bestimmtes Werk z. B. überhaupt öffentlich gespielt werden darf) Auch Meta-Daten, wie z. B. die GEMA-Nummer oder der Verlag sollen zu jedem Werk verfügbar sein. Es arbeitet nach demselben Wiki-Prinzip, auf dem auch die Wikipedia basiert. Was fehlt kann also von jedermann ergänzt und bearbeitet werden.

Die jeweiligen Informationen müssen jedoch nicht zwangsläufig direkt im Wiki verfügbar sein, da es primär nicht darum geht, die Informationen an sich zu sammeln, sondern eine Plattform zu bieten, auf der man sämtliche Informationen finden kann, das heißt: auch ein kurz beschriebener Link zu einer Information entspricht dem Gedanken des Projekts.

Auch Instrumente, Musiker, Musikschulen, musikalische Stilrichtungen, Epochen und Erfindungen können und sollen im Wiki of Music beschrieben werden um eine Rundumversorgung für jeden Musikinteressierten zu bieten – kostenlos und frei zugänglich.

Hintergrund[Bearbeiten]

Im Sommer 2014 wurde der Wiki of Music Verein (Wiki of Music e. V.) gegründet. Die Gemeinnützigkeit wurde schnell bestätigt und so besteht die Möglichkeit, die Nachhaltigkeit des Projekts in der Zukunft durch Gründen einer Stiftung zu sichern. Es ist schon viel zu viel Musik(-Geschichte) im Laufe der Zeit verloren gegangen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.