Wijnand Donkers

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wijnand Donkers (* 24. Oktober 1962 in Oss, Niederlande) ist ein niederländischer Manager und Vorsitzender des Vorstandes der Deutsche Annington Immobilien AG[1].

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur am Titus Brandsma-Gymnasium in Oss (Niederlande) studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Nijenrode/Niederlande (Bachelor 1984) und International Affairs an der Johns Hopkins Universität in Bologna (Diplom 1985). 1989 erhielt er den Titel "Master of Business Administration" der Erasmus-Universität in Rotterdam und der William E. Simon School of Business in Rochester/USA. 2004 absolvierte Donkers das Advanced Management Program an der Harvard Business School in Boston/USA.

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten]

Wijnand Donkers startete seine berufliche Karriere 1985 als Trainee und Rohstoffhändler bei BP in den Niederlanden. Als Business-Manager wechselte er 1989 zu Finnfeeds International, einem Joint Venture von BP und Cultor, einem finnischen Zucker- und Biochemie-Unternehmen. 1992 kehrte er als Managing Director zurück zu BP Chemicals Österreich, Deutschland und Türkei. 2002 übernahm Donkers die Leitung des Geschäftsbereichs Global Aromatics bei BP Chemicals in den USA und wurde 2003 Vice President Global Commercial Optimisation & Trading. 2007 verließ Donkers BP und wurde Geschäftsführer der Deutschen Annington Immobiliengruppe, dem mit 180.000 Wohnungen größten deutschen Wohnungsunternehmen. Seit März 2012 ist er Vorsitzender des Vorstandes des seither als Aktiengesellschaft firmierenden Unternehmens.

Privates[Bearbeiten]

Wijnand Donkers ist verheiratet und lebt mit Ehefrau und Tochter in Düsseldorf.

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

- Stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen[2] - Mitglied im Hochschulrat der EBZ Business School[3] - Kuratoriumsmitglied des Stiftungsverbandes der Deutschen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen


Einzelnachweise[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.