Westerwelle Foundation

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Westerwelle Foundation
Rechtsform: Gemeinnützige Stiftung
Zweck: Förderung demokratischer Werte
Vorsitz: Hans-Jürgen Beerfeltz (Generalsekretär)
Bestehen: seit Dezember 2013
Stifter: Guido Westerwelle und Ralph Dommermuth
Mitarbeiterzahl: 5
Sitz: Kurfürstendamm 213, 10719 Berlin[1]
Website: www.westerwelle-foundation.com

Die Westerwelle Foundation – Stiftung für internationale Verständigung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die von dem ehemaligen Bundesaußenminister Guido Westerwelle zusammen mit dem Unternehmer Ralph Dommermuth, dem Vorstandsvorsitzenden und Mehrheitsaktionär der United Internet AG, gegründet wurde und ihren Sitz in Berlin hat. Die Stiftung wurde nach eigenen Angaben bereits als gemeinnützig anerkannt. Aufsichtsbehörde ist die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin.

Die Stiftung ist derzeit noch inaktiv und will ihre Arbeit voraussichtlich im Juni 2014 aufnehmen. Dazu gehört die Begleitung des Wandels in den nordafrikanischen Staaten.[2] Die Stiftung möchte aktiv an der Politikgestaltung teilnehmen und sieht ihre Rolle in der Form einer Denkfabrik.

Brennpunkte der Stiftungsarbeit werden der internationale Einsatz für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, soziale Marktwirtschaft, Toleranz und politische sowie wirtschaftliche Teilhabe sein. Dr. Guido Westerwelle will den Fokus seiner ehrenamtlichen Arbeit in der Stiftung auf die Arbeit mit und die Unterstützung für Länder im Umbruch und im Aufbruch richten. Es ist Seminararbeit im In- und Ausland geplant. Er will dabei auf seine früheren Erfahrungen als Außenminister zurückgreifen. Fokus der Stiftung soll Osteuropa, Nordafrika und die arabische Welt werden. Dort seinen in den vergangenen Jahren große politische, gesellschaftliche und soziale Entwicklungen in Gang gekommen.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.westerwelle-foundation.com/
  2. Ex-FDP-Minister: Alle sind versorgt - bis auf einen In: Spiegel Online, 9. Mai 2014. Abgerufen am 9. Mai 2014.
  3. Severin Weiland: Zukunft des Ex-Außenministers: Westerwelle gründet "Westerwelle-Foundation". Spiegel Online, abgerufen am 23. Dezember 2013 (deutsch).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.