West Fest

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das West Fest war das Eröffnungsfest der Westumfahrung Zürich, einem Autobahn-Teilstück zur Umfahrung der Stadt Zürich in der Schweiz. Es zählte 150'000 Besucher.[1]

"Vor der Eröffnung der Westumfahrung am 4. Mai 2009 wollen wir dieses Jahr­hundert­bauwerk für die Bevölkerung erlebbar machen", sagt Felix Muff.

Der Tagespass kostete 15 Franken. Im Preis imbegriffen ist der Ein­tritt aufs Festgelände und auch die Hin- und Rückfahrt mit den öffent­lichen Verkehrsmitteln in den Kantonen Zürich und Zug sowie einem Grossteil des Kantons Aargau.

Verkehrsanbindung[Bearbeiten]

«Da es beim Fest­gelände keine Parkplätze gibt, ist es unser Ziel, möglichst alle Besucherinnen und Besucher mit öffentlichen Verkehrs­mitteln auf den Festplatz zu bringen», sagt Felix Muff.

Es gab fünf Shuttelbusse, welche Bahnstationen und grosse Orte mit dem Festgelände verbindeten.

  • Shuttelbus 1: Direkte Verbindung vom Bahnhof Bonstetten-Wettswil zur Station Munimat.
  • Shuttelbus 2: Eine Verbindung des Bahnhofes Zürich Saalsporthalle durch den Uetlibergtunnel nach Wannenboden.
  • Shuttelbus 3: Dieser Bus verbindete die Bahnstation Glanzenberg direkt durch den Aeschertunnel nach Täntenholz.
  • Shuttelbus 4: Der vierte Shuttelbus verbindete Bremgarten und Niederrohrdorf via Berikon-Widen durch den Aeschertunnel nach Täntenholz.
  • Shuttelbus 5: Diese Verbindung war ein Rundkurs und umfahrt das ganze Festgelände. Sie führte von Wettswil über Stallikon, Uitikon und Birmensdorf durch den Aeschertunnel nach Täntenholz.

Weiter gab es noch die Shuttelbusse Nord und Süd, welche die Parkplätze durch den Islisbergtunnel mit dem Festgelände verbindeten.

Eine beschränkte Anzahl kostenpflichtiger Parkplätze gab es nur auf dem noch nicht eröffneten Autobahnabschnitt A4 im Knonauer Amt.

Programm[Bearbeiten]

Es gab eine Vielzahl an Attraktionen. Am Freitag trate die Band Gotthard auf. DJ Ötzi und Florian Ast verbreiteten am Samstag Stimung. Am SOnntag traten noch DJ Bobo & Friends auf. Ergänzt wurde das Angebot mit Auftritten von über 40 Musikformationen und Künstlern.

Ausstellungen[Bearbeiten]

Es gab eine vielzahl an Ausstellungen. Ausstellungen über Tunnel- und Strassenbau, Elektrotechnik, Umweltschutz und Ingenieurskunst. Die Ausstellungen wurden von der kantonalen Baudirektion sowie von den Unternehmen, welche am Bau beteiligt waren gestaltet und von Fachpersonen betreut. In der Lüftungszentrale Reppischtal gab es eine Ausstellung, welche einen allgemeinen Überblick über das 4-Milliarden-Gesamtbauwerk der Westumfahrung Zürich und der A4 im Knonaueramt gab.

Bei den Fachaustellungen im Bauwerk 713 erhielten die Besucher einen Überblick über die offene Strecke der Autobahn. Die Jonentobelbrücke, der Tagbautunnel Rüteli und Eigi sowie der Anschluss Affoltern und sämtliche Lärmschutzmassnahmen wurden gezeigt und beschrieben.

Marathon[Bearbeiten]

Der Zürich-Marathon führte am Sonntagmorgen durch den Uetlibergtunnel auf das Festgelände und wieder zurück in die Richtung Allmend Brunau auf die traditionelle Zürich-Marathon-Strecke. Zudem gab es Tunnel-Volksläufe im Islisbergtunnel, an welchem man in zehn Kategorien teilnehmen konnte.

Am Samstag fand der Slalom Skateboard World Cup mit den weltbesten Skateboardern statt. Unter der Anleitung von Profis konnte man an einem Speed-Wettbewerb teilnehmen oder einen Hindernis-Parcours absolvieren.

Sonstiges[Bearbeiten]

Es gab ein Timberport-Wettkampf, bei dem sich Holzfäller-Athleten in sechs Disziplinen messen mussten. Der Schweizer Profi-Rennfahrer Neel Jani fahrten am Freitag und am Samstag einen Formel-1-Boliden über einen abgesperrten und gesicherten Teil der Westumfahrung.

Sicherheit[Bearbeiten]

Die Stützpunktfeuerwehr Affoltern am Albis war immer mit sechs Mann und eine UniversalLöschFahrzeug vor Ort.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.