Werner Kuster

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Werner Kuster (* 19. April 1956 in Altstätten) ist ein Schweizer Historiker und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten]

Kuster besuchte nach der Primarschule und Sekundarschule in Altstätten, von 1972 bis 1976 das Wirtschaftsgymnasium an der Kantonsschule Sargans. 1978 nahm er das Studium an der Universität Zürich mit dem Schwerpunkt Kunstgeschichte auf und besuchte daneben Proseminare in Germanistik und Philosophie. 1986 absolvierte er die Lizenziatsprüfungen zum Dr. lic. phil. in Allgemeiner Geschichte, Kunstgeschichte und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Die Lizentiatsarbeit trug den Titel Mission und Dekolonisation: Die Basler Mission in Indien 1924–1947.[1] Im Anschluss konnte er in den Jahren 1986/1987 einen ersten Einblick in die Tätigkeit eines Archivars, als Teilzeitangestellter des Stiftsarchiv St. Gallen, gewinnen. Daneben unterrichtete er an der Berufsschule St. Gallen allgemeinbildende Fächer. 1988 erfolgte sein Eintritt in die neu gegründete „Eberle + Warth AG“, Büro für Geschichte, Archiv und Verwaltung, mit Sitz in Dietschwil (Gemeinde Kirchberg SG).

1993 arbeitete er zudem als Kunsthistoriker und Historiker bei der Inventarisation „schützenswerter Industriebauten des Kantons St.Gallen“ unter der Leitung von Armin Eberle. Von 1996 bis 2013 war er Vorstandsmitglied der Museumsgesellschaft Altstätten.[2] Seit 2000 ist er Mitglied des Vereins für die Geschichte des Rheintals, dessen Mitbegründer er ist.

Projekte[Bearbeiten]

  • Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen, XIV. Abteilung: Die Rechtsquellen des Kantons St. Gallen, Dritter Teil: Die Landschaften und Landstädte, Band 3: Die Rechtsquellen des Rheintals bearbeitet von Werner Kuster, Institution: Rechtsquellenstiftung des Schweizerischen Juristenvereins / Herausgeber: Werner Kuster, lic. phil. I, Rechtsquellenstiftung des Schweizerischen Juristenvereins, c/o RWI (Rechtswissenschaftliches Institut) der Universität Zürich, Treichlerstr. 10, 8032 Zürich. Projekt: 2007–2015.[3]

Werke[Bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten]

  • Kuster, Werner (in Zusammenarbeit mit Moritz Ruppanner): Die Rhode Lienz. Lienz, Plona, Ober- und Mittelbüchel. Eine Ortsgeschichte im Auftrag der ortsbürgerlichen Rhode Lienz. Altstätten 1995.
  • Mitarbeit: Werner Kuster, Armin Eberle, Peter Kern: Aus der Geschichte von Stadt und Gemeinde Altstätten. Hrsg.: Verein „Geschichte von Stadt und Gemeinde Altstätten. Altstätten 1998.
  • Schweizerischer Kunstführer zu Marbach SG. 2003.
  • Mitarbeit: Neuer Kunst- und Kulturführer des Kantons St.Gallen (Stadt Rapperswil und Gemeinde Jona. 2004.
  • Mitarbeit: Walther Baumgartner, Christoph Egli, Therese Eschenmoser, Werner Kuster, Werner Ritter, Christoph Rohner, Peter Schaps: Rheintaler Köpfe, Historisch-biografische Porträts aus fünf Jahrhunderten. Rheintaler Druckerei und Verlag AG, Berneck 2004, ISBN 3-03300265-X, S. 451.

Jahrbuchartikel[Bearbeiten]

  • Kuster, Werner: Vom Saumpfad zur „Rennstrecke“. Geschichtliches über die Stossstrasse. In: Unser Rheintal 1987, S. 90-95.
  • Kuster, Werner: Einst Schutz für die Bevölkerung, heute Spiegel der Vergangenheit. Aus der Geschichte der Altstätter Stadtmauer. In: Unser Rheintal, 1997, S. 75-94.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Mission und Dekolonisation: die Basler Mission in Indien 1924-1947. Zürich 1986, OCLC 610673346 (Lizentiatsarbeit).
  2. Grosse Rochade im Vorstand. St. Galler Tagblatt, 25. Mai 2013, abgerufen am 29. Juli 2015.
  3. Die Rechtsquellen des Rheintals Laufende Projekte, ssrq-sds-fds.ch abgerufen am 29. Juli 2015
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.