Werner Gutzeit

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Maler Werner Gutzeit.

Werner Gutzeit (* 1. Dezember 1932 in Kopenhagen; † 3. August 2014 in Lohe-Rickelshof) war ein deutsch-dänischer Maler und Briefmarkenkünstler.

Leben[Bearbeiten]

In Kopenhagen hat er zunächst eine Ausbildung zum Grafiker und Kunstmaler absolviert, danach hat er noch einen Abschluss in Pädagogik erworben. Zunächst arbeitete er als Grafiker und als Pädagoge. Seit 1982 war er freischaffender Künstler. Er war Mitbegründer des Heider Kunstvereins und hat viele Jahre eine Galerie in Delve (Dithmarschen) betrieben. Außerdem illustrierte er einige Bücher[1][2] und entwarf Briefmarken und Jahreskalender für den dänischen Missionsrat.

Werner Gutzeit malte hauptsächlich kubistisch, weil der Kubismus seiner Sichtweise der Welt entsprach. Er spielte jedoch auch mit anderen Varianten. So hat er moderne Ikonen gemalt sowie impressionistisch anmutende Landschaften. Viele seiner Studien sind abstrakt.

Sein Markenzeichen war seit den 1950er-Jahren der „Gänsefisch“, ein Fabelwesen, das in vielen seiner Bilder und Skulpturen zu finden ist. Neben Wendefiguren aus bemaltem Holz entwarf er auch Ton- und Gussskulpturen. Andere Motive, die in seinem Werk immer wieder vorkommen, sind Harlekin, Katze und Kürbis. Der Kürbis symbolisiert für Gutzeit die Vollkommenheit der Natur.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jørgen Klastrup, Werner Gutzeit: Lille fugls stemme: Digte, ill. Werner Gutzeit, S. Fornæs, Tr. i Kbh. 1968
  2. Gertrude Fölster: Merrn ut' Leven: plattdüütsche Andachten, ill. Werner Gutzeit, Dithmarscher Presse-Dienst-Verlag, Heide 1982, ISBN 3-88089-053-6