Wenn Wünsche in Erfüllung gehn

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn Wünsche in Erfüllung gehn[1] (Originaltitel: Het foetsie-kind[2], 1985) ist ein in Deutschland erstmals 1987 erschienenes Kinderbuch der niederländischen Politikerin und Schriftstellerin Els de Groen. Es ist Teil der Schneider-Buch-Reihe für Mädchen von 9 bis 12 Jahren.

Inhalt[Bearbeiten]

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen behandelt die Probleme der zehnjährigen Halbwaisen Reintje Frank, die mit ihrem stillen und zurückhaltenden Vater Thomas in einer Mietwohnung in einer niederländischen Kleinstadt lebt und über den Tod ihrer Mutter nur schwer hinwegkommt. Eines Tages entdeckt sie die Fähigkeit, Dinge verschwinden zu lassen. Was mit dem ungeliebten Rosenkohl beim Abendbrot beginnt, geht mit einer roten Ampel auf dem Weg zur Schule weiter. Reintje ist fasziniert und beunruhigt, lernt allerdings bald, ihre Fähigkeit zu lenken. Nachdem sie ihren Vater, der als Gärtner arbeitet, einen Tag lang bei der Arbeit begleitet und versehentlich ein Auto verschwinden lässt, das ihnen beim Rasenmähen im Stadtpark im Weg steht, weiht sie ihn in ihr Geheimnis ein. Da ihr Vater verdächtigt wird, das Auto gestohlen zu haben, verliert er seine Arbeit. Nach einer kurzen Station als Reinigungskraft in einem Hochhaus tritt Reintjes Vater auf ihren Wunsch und mit ihrer Unterstützung als Zauberer Tomassio Franki im Zirkus auf. Versehentlich lässt Reintje statt eines Pferdes den Zirkusdirektor verschwinden, und fragt sich zum ersten Mal, wo die ganzen Dinge hinkommen, die sie verschwinden lässt. Ihr Vater wird wegen des Vorfalls festgenommen, Reintje befreit ihn allerdings und lässt auf der Flucht vor der Polizei ihn und sich verschwinden. Sie kommen in einem Sumpfgebiet wieder zu sich, wo sie neben dem Zirkusdirektor auch alle veschwundenen Dinge wiederfinden, und erfahren von einem Mann namens Futsch, der über das Gebiet zu herrschen scheint, dass Reintje nicht die einzige "Wegdenkerin" sei, und dass er, Futsch, die Fähigkeit besitze, Dinge an ihren Ursprungsort "zurückzudenken". Zusammen mit ihrem Vater, dem Zirkusdirektor und dem wiedergefundenen Auto aus dem Stadtpark lässt sie sich am nächsten Tag zurückdenken. Reintje hat zwar ihre ungewöhnliche Fähigkeit verloren, ist aber endlich in der Lage, zusammen mit ihrem Vater, der bald eine neue Arbeit findet, ein neues und glücklicheres Kapitel ihres Lebens zu beginnen.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Das Kinderbuch gehört zu den wenigen niederländischen Büchern, die ins Walisische übertragen und veröffentlicht wurden.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Els de Groen: Wenn Wünsche in Erfüllung gehn. Aus d. Niederl. v. Mirjam Pressler. F. Schneider, München 1987, ISBN 3-505-09478-1
  2. Els de Groen: Het foetsie-kind, Van Goor, Amsterdam 1985, ISBN 9-010-05503-5
  3. Els de Groen: Whishgit!. Troswyd gan Elenid Jones, Dref Wen, Cardiff 1989, ISBN 978-0946962686
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.