Weltmenschverein

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weltmenschverein – Verein zur Förderung des Friedens unter den Menschen
Zweck: Förderung des Weltfriedens
Vorsitz: Memet Zeki Metin
Gründungsdatum: 2004
Sitz: Wien
Website: weltmenschverein.org

Der im November 2004 in Wien gegründete Weltmenschverein ist ein gemeinnütziger Verein, der allen Menschen dient und weltweit jedem Menschen offen steht, gleichgültig welcher Nation oder Religion er angehört, welches Geschlecht oder welche Hautfarbe er/sie hat.

Ziele und Weltmenschtag[Bearbeiten]

Zur Konkretisierung der 10 ausformulierten Ziele (Welt-Glaube, Welt-Nation, Welt-Demokratie, Welt-Sprache, Welt-Frieden, Welt-Gesundheit ... ) organisiert der Weltmenschverein jährlich den Weltmenschtag am 10. Oktober. An diesem Feiertag wird der Weltmenschpreis an eine Frau und einen Mann verliehen, die sich besonders um diese Ziele verdient gemacht haben. Bisherige Preisträger waren Ute Bock, Yaşar Kemal, Terezija Stoisits, Alex Neuberg, Vera Tiefengraber und Dr. Andreas Maislinger.

Gründer und Organe[Bearbeiten]

Memet Zeki Metin, Gründer und Präsident des Weltmenschvereins, ist türkischer Kurde. In Anatolien geboren, wuchs ab seinem zwölften Lebensjahr in Istanbul auf und kam vor etwa 20 Jahren nach Österreich. Vizepräsident ist Michel Cullin, Leiter der Arbeitsstelle für österreichisch-französische Beziehungen an der Diplomatischen Akademie Wien.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Die Mitglieder organisieren sich auf Wunsch in regionalen Kreisen, in denen gemeinsam diverse Aktionen durchgeführt werden.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.