Weinelf Deutschland

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
WEINELF Deutschland e. V.
(WEINELF)
Zweck: Benefiz-Fußballmannschaft
Präsident: Robert Lönarz
Gründungsdatum: 1. November 2005
Mitgliederzahl: ca. 100
Sitz: Geisenheim, Deutschland
Website: www.weinelf.de

Die WEINELF Deutschland (Kurzform: WEINELF) ist die Fußballmannschaft der deutschen Weinbranche. Es sind nicht ausschließlich Winzer, die Manschaftsmitglieder stellen.

Gefördert wird der Verein aus dem Ausbildungs- und Marketingumfeld der Weinmacher, Journalisten, Politiker, Künstler und Köche.

Geschichte[Bearbeiten]

Anlässlich der „Weinwelt-München“ traf sich die Nationalmannschaft der deutschen Küchenchefs 2005 im Olympiastadion in München zum Match gegen ein spontan zusammen gestelltes Winzerteam. Im Herbst des Jahres 2005 wurde in Ingelheim ein Verein gegründet. „Elf Flaschen müsst ihr sein“ war das augenzwinkernde Motto der Truppe.

Der Verein verfügte im Jahr 2012 über 50 aktive Mitglieder. Gegner der Mannschaft waren Autoren, die Nationalmannschaft der Mediziner und die Mannschaft des Deutschen Bundestags.

Eine besondere Beziehung verbindet die Weinelf mit den deutschen Spitzenköchen in einer 2006 auf Schloss Vollrads im Rheingau besiegelten sogenannten "Genuss-Allianz".

Europameisterschaft der Winzer[Bearbeiten]

Zwei Mal wurde eine Europameisterschaft der Winzer ausgetragen, mit Teams aus Italien, Österreich, Schweiz, Slowenien und Ungarn. Durch eine im Jahr 2010 in Budapest gegründete gemeinsame Institution auf europäischer Ebene soll der Kreis der beteiligten Länder wachsen, und weitere internationale Wettbewerbe vorbereitet werden.

Lothar Böhm war Trainer der Mannschaft, schied später aus gesundheitlichen Gründen aus. Heute steht der Weinelf mit Erich Rutemöller ein international erfolgreicher Trainer zur Seite, der operativ von Jürgen Fladung unterstützt wird.

Die Weinelf engagiert sich gemeinnützig.

Das Logo der Mannschaft wurde von Michael Apitz gestaltet.

Kapitäne[Bearbeiten]

2015: Philipp Wittmann (Weingut Wittmann)
2013/2014: Andreas Spreitzer (Weingut Spreitzer)
2011/2012: Reiner Probst (Weingut Probst)
2010: Michel Kern (Weingut Kern)

Ehren-Kapitän: Franz Josef Jung
Spätlesekapitän: Norbert Weber

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Im Jahr 2014 wurde die Mannschaft mit Chef-Trainer Erich Rutemöller Fussball-Europameister der Winzer 2014 in Salgesch .

Literatur[Bearbeiten]

  • WEINELF Deutschland Broschüre (Hrsg.): 11 Flaschen müsst Ihr sein!, Geisenheim 2013.

Weblinks[Bearbeiten]

Twitter.png Weinelf Deutschland bei Twitter
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.