Weiße Dame Ulm

Aus MARJORIE-WIKI
(Weitergeleitet von Weiße-Dame-Ulm)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weiße Dame Ulm ist ein Ulmer Schachverein mit knapp 100 Mitgliedern (Stand 2009). Gegründet wurde der Verein au Initiative von Georg Sauter. Die Gründungsversammlung fand am 26. März 1979 statt.

Seit der Vereinsgründung steht der Breitenschach im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Von der 1. Mannschaft in der Landesliga (nächste Saison Verbandsliga) bis zur 7. in der D-Klasse gelten alle Mannschaften als gleich wichtig. Der Verein zeichnet sich durch eine intensive Jugendarbeit aus. Zwischen 30 und 40 Kinder und Jugendliche aus dem Ulmer Raum sind Mitglieder in diesem Verein, ein großer Teil davon spielt in den verschiedenen Mannschaften.

Vereinsgeschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde auf Initiative von Georg Sauter am 26. März im Hoten Schlossbraustüble in Ulm gegründet. Weitere Gründungsmitglieder waren Uli Sauter, Wolfgang Hetzel, Hannelore und Herbert Ufschlag, Ingeborg Haug, Hilde Walther und Georg Meier. Georg Sauter wurde 1. Vorsitzender bis 1985. Im Gründungsjahr wurde auch der seit Jahren ruhende Stadtpokal wieder ins Leben gerufen. Namhafte Teilnehmer waren Klaus Bischoff, der diesen Stadtpokal gewann, Wolfgang Heidenfeld (Südafrikanischer Meister und mehrmaliger irischer Meister), Josef Dörflinger.

Am 16. Januar 1982 organisierte der Verein eine Simultanveranstaltung mit [Klaus_Bischoff]Klaus Bischoff. Zu dieser Veranstaltung mit Begleitprogramm kamen 500 Besucher.

Am 25. November fand anlässlich des 10-jährigen Jubiläums eine Simultanveranstaltung mit Großmeister und zweifachen Vizeweltmeister Viktor Kortschnoi statt.

Vom 25. bis 28. Mai 1995 richtete der Verein die Oberschwäbische Bezirkseinzelmeisterschaft aus. Der Sieger dieses Turniers hieß Bernd Sorg aus Ravensburg.

Der berühmteste Spieler des Vereins ist Mark Heidenfeld, der von Georg Sauter trainiert wurde.

Jugendarbeit[Bearbeiten]

Die Jugendarbeit ist das Aushängeschild des Vereins, die seit 1999 offensiv und erfolgreich betrieben wird. Der Verein besitzt drei Jugendmannschaften. Training ist freitags um 17:30 Uhr in der Mensa des Anna-Essinger-Gymnasiums.

Vorstand[Bearbeiten]

  • Vorsitzender: Franz Schmid
  • Stellvertretender Vorsitzende: Thomas Hartmann
  • Turnierleiter: Frederic Goda
  • Kassierer: Norbert Kelemen
  • Jugendleiter: Elmar Braig
  • Technischer Dienst: Alexander Hoffart

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.