Wege erwachsenen Glaubens

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wege erwachsenen Glaubens, kurz WeG, ist der Name eines seit 1992 bestehenden Pastoralkonzepts der Katholischen Kirche im deutschsprachigen Raum für die Erwachsenenkatechese. Anliegen ist es, Erwachsenen eine authentische Glaubenserfahrung zu ermöglichen. Entwickelt wurde das Konzept, da innerhalb der Pastoral ein Mangel an Angeboten für Erwachsene festgestellt wurde. Mit dem Sterben der Volkskirche und den großen Umwerfungen der christlichen Kirchen in den vergangenen Jahrzehnten wurde der Glaube vielen Erwachsenen fremd, selbst wenn diese religiös erzogen wurden.

Glaubensseminare[Bearbeiten]

In den Glaubensseminaren wird den Erwachsenen die Botschaft des Evangeliums vermittelt und eine Erfahrung der Gegenwart Gottes ermöglicht.

Organisation[Bearbeiten]

Die Verantwortung für das Pastoralkonzept liegt bei Vertretern aus verschiedenen Diözesen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Diese haben sich zum Internationalen Projektteam WeG (IPW) zusammengeschlossen.

Externe Links[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.