Wbone

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wbone ist ein Zusammenschluss verschiedener Einrichtungen, die mit dieser Initiative ihre WLAN-Strukturen gemeinsam nutzen.

Ziel des Wbones war ein europaweiter Zusammenschluss von Schulen, Hochschulen und Universitäten, bei dem Schüler und Studenten der beteiligten Einrichtungen an jeder anderen Einrichtung des Verbundes kostenlos ins Internet gehen und die Ressourcen ihrer "Heimateinrichtung" nutzen können.

Implementiert ist dieser Zusammenschluss in der Freien Hansestadt Bremen.

Die Ziele des Wbones sind mittlerweile in der weltweiten Initiative eduroam aufgegangen. Der technische Ansatz des Wbones lebt dort weiter als CASG (controlled address space for gateways), allerdings realisiert mit global gerouteten Adressen. Darüber hinaus ist eine RADIUS-Hierarchie zur Benutzung von 802.1X und Web-Umleitern mit den Passwörtern der Heimateinrichtungen realisiert.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.