Wasserstadt (Biel/Bienne)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wasserstadt ist ein sich in Planung befindlicher neuer Stadtteil von Biel/Bienne auf einem brachliegenden Gelände direkt am Bielersee zwischen den Städten Biel und Nidau. Der Projektname lautet Agglolac.

Es handelt sich dabei überwiegend um eine Industriebrache der früheren Schiffsbau- und Schiffsunterhaltindustrie, die aufgegeben wurden.

Während der Landesausstellung Expo.02 war dieses Gebiet ein Teil der Arteplage Biel und liegt seitdem brach.

Als markante Gebäude gibt es das Strandbad Biel, welches im Bauhausstil erbaut wurde und erhalten bleiben wird.

Das Gebiet in bester städtischer Lage in der Nähe des Hauptbahnhofs Biel, soll Wohn-, Geschäftshäuser und Restaurantionsbetriebe umfassen und von den bereits bestehenden kleinen Flüsschen und neu zu bauenden Kanälen durchzogen werden. Dieses Gebiet wird die Stadt Biel mit der Gemeinde Nidau komplett zusammen wachsen lassen und diesen Gemeinden einen städtebaulichen Zugang ermöglichen. Das ganze Gebiet soll mit einer ebenfalls geplanten Regionalstadtbahn erschlossen werden.

Wettbewerbe[Bearbeiten]

Ein erster Wettbewerb wurde durchgeführt und nun befindet sich dieses Siedlungsprojekt bei den Gemeinden Biel und Nidau.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.