Was mit Fabian

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was mit Fabian ist ein YouTube-Kanal rund um den 19-jährigen YouTuber Fabian Nolte alias dailyknoedel. Nolte kommentiert seit März 2016 mehrmals die Woche in bekannten sozialen Netzwerken aktuelle Themen – immer aus seiner subjektiven Perspektive.[1] Hochgeladen und geteilt werden die Videos, Fotos, Grafiken und Texte bei YouTube, Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Format „Was mit Fabian“ setzt sich aus unterschiedlichen Rubriken zusammen. In „Das geht besser“ kommentiert Fabian Nolte aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse auf satirische Art und Weise und gibt vermeintliche Tipps, wie beispielsweise Politiker, Fußballer oder Konzerne eine bestimmte Situation besser hätten klären können. Jeden Sonntag ab 10:00 Uhr gibt es außerdem eine neue Folge des Was mit Fabian-Wochenausblicks. Dieser Ausblick bietet einerseits eine unterhaltsame Vorschau auf Themen und Termine der kommenden Woche und versucht andererseits, mit einem Augenzwinkern bestimmte Entwicklungen und Ereignisse vorherzusagen. Jeden Mittwoch ab 15:00 Uhr wird im Wechsel mit tagesaktuellen Themen jeweils eine neue Folge der Kommentar-Show „Unlustiger bzw lustiger Kaya“ veröffentlicht. Produziert und veröffentlicht wird „Was mit Fabian“ von der „Digitalen Garage“, einer Redaktion von Radio Bremen, die den Auftrag hat, innovative und crossmediale Projekte zu entwickeln.

Hintergrund[Bearbeiten]

Im Oktober startete mit Funk ein Jugendkanal von ARD und ZDF für die 14- bis 29-Jährigen in Deutschland. Radio Bremen präsentiert mit „Was mit Fabian“ ein erstes Format, das speziell für eben dieses Angebot.

Fabian Nolte war bis zur Einstellung der Sendung Ende 2015 auch einer von drei Moderatoren der Wochenwebschau, einer Sendung, die in den Digitalkanälen der ARD und online ausgestrahlt wurde. Auch diese Sendung wurde von der Digitalen Garage entwickelt und produziert. Fabian Nolte betreibt weiterhin seinen YouTube-Kanal „dailyknoedel“, der 2010 gegründet wurde und der 2013 den deutschen Webvideopreis in der Kategorie „Newcomer“ gewann.

Weblinks[Bearbeiten]

Youtube.svg Channel zum Thema auf YouTube
Facebook icon.svg Was mit Fabian bei Facebook
Twitter.png Was mit Fabian bei Twitter

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.