Walter Bordellé

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Bordellé (* 9. Juli 1918 in Metz; † 22. Januar 1984 in Nürnberg) war Offizier der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg.

Leben[Bearbeiten]

Walter Bordellé wurde in Metz in Lothringen geboren. Er meldete sich freiwillig zur Luftwaffe und nach Abschluss seiner Ausbildung zum Flugzeugführer zu den Transportfliegern. Von dort wurde er in die 4. Staffel der Kampfgruppe z.b.V. 800 versetzt. Als Flugzeugführer erhielt er das Deutsche Kreuz in Gold.

Nach dem Wechsel zur 5. Staffel des Transportgeschwaders 2, wurde Bordellé nach hunderten von Einsätzen, über der Sowjetunion und später über Italien als Oberleutnant und Flugzeugführer der Staffel am 26. März 1944 mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  • Fellgiebel, Walther-Peer: Die Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes 1939-1945. Podzun-Pallas, Friedburg, 2000.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.