WICHERN Baugesellschaft

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
WICHERN Baugesellschaft m.b.H
Rechtsform G.m.b.H.
Gründung 1927
Sitz Hamburg, Deutschland
Branche Wohnungsbaugesellschaft
Website www.wichernbau.de

Die WICHERN Baugesellschaft m.b.H, kurz: Wichernbau, ist ein gemeinnütziges Wohnungsunternehmen in Hamburg. Sie ist Mitglied im Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen und im Evangelischen Siedlungswerk in Deutschland.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Wichernbau wurde 1927 vom Verein für Innere Mission - Hamburger Stadtmission - gegründet. Anlass war die gravierende Wohnungsnot dieser Zeit, der man nachhaltig begegnen wollte. Die Hamburger Stadtmission ist bis heute alleiniger Gesellschafter.

Nach der Operation Gomorrha musste der Wohnungsbestand wieder neu aufgebaut werden, denn viele Objekte lagen innerhalb des bombardierten Gebietes. Heute verfügt die Wichernbau knapp 2.000 Wohnungen an verschiedenen Standorten Hamburgs.

Philosophie[Bearbeiten]

Die besondere Gründungsgeschichte prägt bis heute die Unternehmensphilosophie. Ziel der Wichernbau ist eine angemessene Wohnraumversorgung breiter Bevölkerungsschichten mit bedarfsgerechtem Wohnraum.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.