W24 Nachtschiene

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sendereihe Nachtschiene ist ein seit Anfang Mai 2008 bestehendes Format des Wiener Kabel-Fernseh-Senders W24 und des dazugehörenden Online-Portals w24.at.

Sendungskonzept[Bearbeiten]

Täglich von 22:00-6:00 Uhr hat der Zuseher die Gelegenheit auf verschiedenen Strecken des Wiener Linien-Netzes die Fahrt vom Fahrerplatz einer Wiener Straßenbahn, einer Schnellbahn, eines Velomobils oder eines Fiakers mitzuverfolgen. Mit Ausnahme der Fahrgeräusche, Stationsdurchsagen sowie Umweltgeräusche durch Verkehr und Fahrgäste, sind sämtliche Fahrten unkommentiert. Hält die Straßen- bzw. Schnellbahn in einer Station, erscheint ein Insert mit Angabe des Stationsnamens sowie der Straßenbahn bzw. Schnellbahnlinie. Beim Velomobil sowie bei der Fiakerrundfahrt erscheint in regelmäßigen Abständen ein Insert mit dem momentanen Aufenthaltsort.

Ursprünglich wurde - offiziell aus Sicherheits- und Verwacklungsgefahrgründen - nur auf Straßenbahnfahrten und auch hierbei nur mit Zügen des Typs ULF A bzw. B, die über eine abschließbare Fahrerkabine verfügen, gedreht. Mit der seit Juni 2009 ausgestrahlten Mitfahrt auf der Linie 38 wurde erstmals in einem Straßenbahnzug des Typs E2 mit offenem Fahrerplatz gedreht. Mitfahrten in Autobus- bzw. U-Bahnlinien sind bis dato noch nicht im Angebot, obwohl zu Beginn des Sendeformates Mitfahrten auf den Linien U2 sowie U4 in Aussicht gestellt wurden.

Linienangebot[Bearbeiten]

Die Nachtschiene zeigt derzeit (Stand August 2009) Mitfahrten auf folgenden Linien:

Straßenbahn[Bearbeiten]

Schnellbahn[Bearbeiten]

andere Verkehrsmittel[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.