W+D Langhammer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
W+D-Langhammer GmbH
Logo W+D Langhammer web.jpg
Rechtsform GmbH
Sitz Eisenberg und Freiberg, Deutschland
Leitung Enrico Pes, Geschäftsführer;
Georg Schmitt, Geschäftsführer
Mitarbeiter ca. 180 (Stand: 2011)
Branche Maschinenbau
Website www.langhammer.de

W+D-Langhammer ist ein Unternehmen für Transport- und Palettieranlagen. An den Standorten Eisenberg (Pfalz) und Freiberg (Sachsen) beschäftigt das Unternehmen ca. 180 Mitarbeiter. Die modular aufgebauten Automationslösungen im Bereich Palettierung, Palettentransport und Stückgutfördertechnik sind branchenunabhängig einsetzbar. Sie kommen vor allem in der Papier- und Tissueindustrie, aber auch in der Lebensmittel-, Chemie- und Kosmetikindustrie zum Einsatz.

Geschichte[Bearbeiten]

PA8 Lagenpalettierer von W+D-Langhammer

Heinrich Langhammer gründete 1971 das Ingenieurbüro Heinrich Langhammer in Frankenthal (Pfalz). 1974 war ein Umzug nach Eisenberg (Pfalz) und Gründung der Langhammer Maschinenbau GmbH. 1985-1986 folgte eine Erweiterung der Produktpalette: Mit der Entwicklung des ersten halbautomatischen Palettierers und des ersten automatischen Palettierers wird die Fördertechnik um die Palettiertechnik ergänzt. 1987 erfolgte die Entwicklung der ersten Palettierzentrale. 1989 war die Entwicklung der ersten Multi-Line-Palettierung. 1991 folgte eine Werkserweiterung und Gründung der Niederlassung in Freiberg (Sachsen). 1991 war eine Erschließung neuer Marktbereiche. Die einzelnen Module werden an die Bedürfnisse weiterer Branchen wie der Lebensmittel- und Papierbranche angepasst. 1993 war eine Einweihung Werksneubau Freiberg (Sachsen). 1995 folgte eine Entwicklung des ersten Palettierroboter. 2007 war die Einweihung von Werk 2 in Eisenberg (Pfalz). 2008 folgte ein Verkauf von Langhammer Maschinenbau an die Winkler+Dünnebier AG, einem Unternehmen der Körber PaperLink Gruppe, W+D-Langhammer bleibt ein eigenständiges Unternehmen, Heinrich Langhammer übergibt zum 1. Mai die Geschäftsführung an Enrico Pes und Georg Schmitt, beides langjährige Mitarbeiter, Umfirmierung in W+D-Langhammer GmbH.

W+D-Langhammer ist eine eigenständige Gesellschaft der Winkler+Dünnebier AG. Beide gehören zu Körber PaperLink, der Papiersparte der Körber AG. Weitere Unternehmen von Körber PaperLink sind E.C.H. Will, Kugler-Womako, Pemco (SHM und Wrapmatic), Fabio Perini, KPL Packaging (Casmatic), Körber Engineering Shanghai und W+D Direct Marketing Solutions.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.