Votec

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Votec war ein deutscher Fahrradhersteller und ist nun eine Marke des Unternehmens internetstores. Die Räder werden von den Versandhändlern fahrrad.de, Brügelmann und Bikeunit in Deutschland vertrieben.

Geschichte[Bearbeiten]

1988 gründete Jürgen Steiner den „Carat Bike-Shop“ in Pforzheim und begann 1989 mit der Entwicklung und Produktion der ersten Alurahmen. 1990 gründete Peter Voitl und Jürgen Steiner Votec mit dem Standort Pforzheim. 1992 wird dei erste Votec Doppelbrückengabel entwickelt. 1995 zieht die Firma nach Tiefenbronn, 12 km von Pforzheim entfernt um. 1996 wurden die ersten Räder für den Autohersteller Porsche gebaut. 2000 erfolgt ein erneuter Umzug nach Bretten-Gölshausen. 2002 wurde die Votec GmbH insolvent. Bis ca 2006 wurden die Räder noch gebaut und verkauft. Internetstores übernahm den Markennamen und vertreibt weiterhin Räder mit dem eingeführten Namen.[1][2]

Die heute unter dem Markennamen Votec vertrieben Räder werden in Deutschland entwickelt und in Südostasien gefertigt.

Räder[Bearbeiten]

Ein Entwicklungsteam um den Ingineur Timo Wölk entwickelt die Rahmen und überwacht die Produktion. Die Räder werden vom Zedler Institut für Fahrradtechnik und -sicherheit nach EN-Normen getestet. Votec gibt 10 Jahre Garantie auf alle Aluminium- und 6 Jahre auf alle Carbon-Rahmen ab 2013.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.