Vorlo

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die VORLO GmbH ist ein Dienstleister mit einem bundesweiten Logistik-Netz für die Feinverteilung von Getränken für Firmenkunden und Privathaushalte. Der Firmensitz befindet sich in Aspach-Rietenau im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg.

VORLO GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1952 (Salzgitter) [1][2] 1958 (Aspach)[3]
Sitz Aspach-Rietenau, Deutschland
Branche Nahrungsmittel, Getränke und Dienstleistungen
Website http://www.vorlo.de

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Gründungsphase[Bearbeiten]

Ende der 1950er Jahre erwarb der Firmengründer Kurt Vorlop im Jahr 1958 die Rietenauer Quellen und gründete Vorlo vor Ort in Aspach-Rietenau. Der Frei-Haus-Lieferservice startete zunächst mit Produkten wie zum Beispiel dem Mineralwasser aus der hauseigenen Quelle. 1961 wurde der hauseigene Apfelsaft in das Sortiment aufgenommen und aus Vorlo wurde die Vorlo Getränke GmbH Bad Rietenau.

Nach dem Apfelsaft erweiterte 1964 der Safti Orangensaft das Sortiment. In dieser Zeit wurde der Lieferservice auch überregional ausgebaut und immer mehr Kunden wurden so mit Vorlo Produkten beliefert.

Die Nestlé Jahre[Bearbeiten]

1977 schloss sich Vorlo mit der Nestlé Gruppe zusammen und weitete sein Liefergebiet auf gesamte Gebiet der BRD aus. Bald konnte man die Gelb-Blauen Trucks bundesweit sehen. Im Laufe des Jahres 1988 wurde die Firma Vorlo in die „Blaue Quellen AG“, heute Nestlé Waters Deutschland AG, eingegliedert. Mit dem Fall der Mauer rückte auch der Markt in den Gebieten der ehemaligen DDR in den Fokus. Doch auch schon vor dem Fall der Mauer gab es einige Vorlo Trucks, die ihren Weg zu den Kunden in Ostdeutschland fanden.

2001 kam es dann zu der Zusammenführung von Vorlo Rietenau und Salzgitter. Dies bildete den Grundstein für die 2005 folgende Gründung der Vorlo Getränke-Service GmbH.

Die Gegenwart[Bearbeiten]

2008 kam es zu einer Loslösung aus dem Nestlé Konzern.[2] Es kam zu einer weiteren Namensänderung und so wurde aus der Vorlo Getränke-Service GmbH die VORLO GmbH. Im Jahr 2012 wurde die Firma von der HR Group übernommen, die nun als Partner hinter Vorlo und ihren zukünftigen Aufgaben und Zielen steht.[3]

Standorte[Bearbeiten]

Vorlo beliefert Privat- und Firmenkunden deutschlandweit in über 180 Verkaufsbezirken. Dabei betreibt Vorlo eigene Depots und arbeitet vor Ort mit starken Handelspartnern zusammen. Die größten Depots befinden sich dabei in Berlin und Aspach-Rietenau bei Stuttgart.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1]
  2. 2,0 2,1 [2]
  3. 3,0 3,1 [3]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.