Vor-Wannsee-Konferenz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reichsluftfahrtministerium, 1938

Am 10. November 1938 um 11.00 Uhr lud Reichsmarschall Hermann Göring zu einer "Großen Besprechung über die Judenfrage" ein. Auf dieser, heute in Anlehnung an die eigentliche Wannseekonferenz Vor-Wannsee-Konferenz genannten Konferenz trafen sich unter seiner Leitung Vertreter des nationalsozialistischen Regimes, darunter Joseph Goebbels und Reinhard Heydrich, um nach den Novemberpogromen weitere repressive Schritte gegenüber der jüdischen Bevölkerung abzustimmen.

Die Besprechung fand im im Kleinen Festsaal des Reichsluftfahrtministeriums in Berlin statt[1]. Es ging u. a. auch um die wirtschaftlichen Folgen des Pogroms, denn die geschädigten Juden waren zum Teil bei deutschen Versicherungsgesellschaften gut versichert. Der Stenograph Fritz Dörr hatte übrigens das Protokoll dieser Besprechung in einem Keller versteckt und übergab es nach Ende des Zweiten Weltkrieges den Amerikanern[2].

In Umsetzung der Besprechung beauftragte Göring am 31. Juli 1941 - fast zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges - Heydrich, Chef des Reichssicherheitshauptamtes, offiziell, einen Plan für die Endlösung der Judenfrage innerhalb des deutschen Machtbereichs in Europa zu entwerfen. Dazu sollten der deutsche Staatsapparat, die SS, die NSDAP und die Wehrmacht kooperieren, um die "Endlösung" herbeizuführen.

Ursprünglich war die dafür notwendige Konferenz am 29. November 1941 angesetzt, wurde jedoch im Vorfeld des japanischen Angriffs auf Pearl Harbour am 7. Dezember 1941 und der Kriegserklärung Deutschlands und Italiens an die Vereinigten Staaten am 11. Dezember 1941 verschoben. Diese nach ihrem Tagungsort benannte Konferenz fand kurz darauf am 20. Januar 1942 in Berlin-Wannsee statt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bundesfinanzministerium Beschreibung des Konferenzsaales, abgerufen 4. September 2010
  2. Shipbuilding.twoday.net, abgerufen 4. September 2010


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.