Volksschule Regnitzlosau

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Volksschule Regnitzlosau

BW

Schulform Grundschule
Gründung 1947
Adresse

Schulstraße 11

Ort Regnitzlosau
Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 17′ 54″ N, 12° 2′ 58″ O50.29830812.049544Koordinaten: 50° 17′ 54″ N, 12° 2′ 58″ O
Träger Gemeinde Regnitzlosau
Schüler etwa 120
Lehrkräfte 8
Website vs-regnitzlosau.bnhof.de

Die Volksschule Regnitzlosau ist eine Grundschule in Regnitzlosau.

Geschichte[Bearbeiten]

Eine erste Schule wird in Regnitzlosau bereits 1601 erwähnt. Das erste Schulhaus aus dem Jahre 1615 brannte kurz nach seiner Erbauung ab. Das Nachfolgegebäude von 1660 wurde 1803 von dem jetzigen Gebäude oberhalb des Pfarrhauses abgelöst. Bis 1965 war die Schule dann im ehemaligen Rathaus untergebracht, bevor 1965 das neue Schulhaus in der Schulstraße 11 eingeweiht werden konnte, nachdem die alte Schule aufgrund der Einschulung der Kinder aus den Ortsteilen zu klein wurde. Eine Besonderheit war das Lehrschwimmbecken der Schule. 1989 wurde eine Turnhalle mit Außenanlagen angebaut. Bis zum 21. Jahrhundert wurden in Regnitzlosau Schüler bis zur sechsten Klasse unterrichtet. Vor einigen Jahren wurde die Teilhauptschule geschlossen und aus der Volksschule wurde eine reine Grundschule.

Arbeitsgemeinschaften[Bearbeiten]

Die Schule bietet ein großes Angebot an Freizeitakitivitäten außerhalb des Unterrichts. Die AG Schulgarten bepflanzt die Grünflächen um die Schule und kümmert sich um einen Hasenstall, die AG Informatik vermittelt grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern.

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Schulen-Wiki: Volksschule Regnitzlosau



Social Networks[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History aus dem Schulen-Wiki importiert!