Volksbank Wißmar

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Volksbank Wißmar eG ist eine Genossenschaftsbank im Verbund der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit Sitz in Wettenberg/Wißmar. Die Volksbank Wißmar eG betriebt keine weiteren Filialen und gehört mit 20 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von ca. 60 Mio. Euro zu den kleinen Volksbanken in Deutschland.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Die Ursprünge der Volksbank Wißmar eG reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert. Bereits 1890 wurde im Ort eine landwirtschaftlich geprägte Bezugs- und Absatzgenossenschaft gegründet. Als offizielles Gründungsdatum kann der 22. April 1900 angesehen, als sich 57 Personen zusammenfanden und den „Landwirtschaftlichen Konsumverein“ gründeten. Im Jahr 1937 verschmolz dieser mit der Spar- und Darlehenskasse. Die Zahl der Mitglieder belief sich zu dieser Zeit auf 254.

Der Standort der Genossenschaft war bis dahin der Regel abhängig vom Wohnort des Rechners oder Lagerhalters. Ende der dreißiger Jahre erwarb die Bank in der Bahnhofstraße in Wißmar ein eigenes Grundstück. Das Gebäude mit Gemischtwarengeschäft, Düngemittellager und Kassenbetrieb wurde 1940 eingeweiht.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges ging es mit Einführung der Deutschen Mark im Jahre 1948 auch mit der Spar- und Darlehenskasse wieder bergauf. Im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs der Nachkriegsjahrzehnte wuchs der Geschäftsumfang der Genossenschaft kontinuierlich, wobei das ursprünglich landwirtschaftlich geprägte Warengeschäft gegenüber dem klassischen Bankgeschäft immer mehr an Bedeutung verlor. 1968 erfolgte schließlich der Umzug in die Schulstraße, wo die Bank noch heute ihren Standort hat.

Im Jahre 1982 trennt sich die Genossenschaft vom Warengeschäft betreibt seitdem ausschließlich das Bankgeschäft. In der Generalversammlung vom 24.11.1989 beschlossen die Mitglieder die Umbenennung der Spar- und Darlehnskasse in „Volksbank Wißmar eG“. Die folgenden Jahre waren geprägt von einem kontinuierlichen Wachstum des Geschäftsumfangs. Zum 31.12.2011 zählte die Genossenschaft 1381 Mitglieder.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

www.volksbank-wissmar.de

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.