vibrantOS

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vibrantos
Entwickler Daniel Dinter
Aktuelle Version beta 1.0
(29. April 2010)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmier­sprache PHP
Kategorie Onlineshop
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig ja
www.vibrantos.com

vibrantOS ist ein Open-Source Content-Management-System um einen internetbasierten Liveshop umzusetzen und dessen Inhalte zu steuern. Die Lizenzierung unter der GNU General Public License (GNU GPL) ermöglicht das kostenlose Herunterladen der Software, sowie deren Nutzung und Modifizierung.

vibrantOS basiert auf der Skriptsprache PHP, dem relationalen Datenbankenverwaltungssystem MySQL und der textbasierten Auszeichnungssprache HTML. Laut Entwickler ist es das wohl erste stand-alone Open-Source Projekt seiner Art.

Geschichte und Entwicklung[Bearbeiten]

Die Entwicklung von vibrantOS durch Daniel Dinter startete bereits im Jahr 2009, die erste Version Namens "alpha 1.0" wurde schließlich am 06. April 2010 veröffentlicht. Die nächste und derzeit aktuellste Version "beta 1.0" wurde am 29. April 2010 veröffentlicht.

Funktionen[Bearbeiten]

Das Prinzip von vibrantOS basiert auf dem Liveshopping, einem aktuellen Trend im E-Commerce. Hierbei wird jeden Tag ein neues Produkt für genau diesen Tag zu einem besonders reduzierten Preis angeboten.

Weblinks[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.