VfR 1926 Sondernheim

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
VfR 1926 Sondernheim e.V.
Logo VfR 1926 Sondernheim e.V.
Basisdaten
Name VfR 1926 Sondernheim e.V.
Gründung 16. März 1926
Farben Grün-Weiß-Schwarz
Website vfr1926.de
Erste Mannschaft
Spielstätte Sportanlage Sondernheim
Plätze 300
Liga A-Klasse Südpfalz West
2019/2020 2. Platz
Heim
Auswärts

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

 
Erstes Spiel am Karfreitag 1926

Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es den Sportverein Sondernheim, eine eingeschworene Schar von Fußballern die ohne jede Unterstützung, nur auf sich selbst gestellt, Fußball spielten, trainierten und Wettkämpfe mit den Sportkameraden der Nachbarschaft austrugen. Dieser Sportverein, dessen Vorstand Franz Immig war, spielte auf der Wiese neben der Tränke in Sondernheim, im Volksmund heute noch Sauwääd oder Duchblääch genannt. Dieser Platz diente später auch dem 1926 gegründeten VfR Sondernheim, was schon der Refrain eines damals gern gesungenen Liedes beweist: „und der VfR der geht nicht unter, wenn auch der Sportplatz unter Wasser steht". Die Liedzeile bezieht sich auf die damals häufig vorkommenden Überschwemmungen des Platzes bei Rheinhochwasser. Eine Krise kam. Es ist nicht mehr deutlich aufzuhellen was genau geschah. Fest stand nur das Resultat. Der Sportverein hatte aufgheört zu existieren.

Sportbegeisterte Bürger gründeten am Dienstag den 16. März 1926 im damaligen Gasthaus „Zum Lamm“ den heutigen VfR Sondernheim (Verein für Rasenspiele). Zum ersten Vorsitzenden wurde Hubert Dausch gewählt. Das erste Spiel fand am Karfreitag, den 02.April 1926 statt. Im daraffolgenden Januar 1927 fand die erste Generalversammlung des Vereins findet statt. Der erste große Erfolg wurde verzeichnet, als der VfR im ersten Spieljahr mit seinem Trainer Hannes Faller die Bezirksmeisterschaft errang. Ebenfalls 1927 wurde die erste Jugendmannschaft gegründet. In den folgenden Jahrzehnten wurde weitere Abteilungen innerhalb des Vereins gegründen (1962:AH-Abteilung, 1968: Tischtennisabteilung, 1969: Damengymnastikabteilung).

 
Sportanlage des VfR Sondernheim

Der Spatenstich zur heutigen Sportanlage erfolgte am 10. Dezember 1996. Zwei Jahre später, am 10. August 1998 wurde der neue Rasenplatz durch die Stadt Germersheim an den VfR Sondernheim übergeben.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Der VfR Sondernheim gewinnt die sogenannte Kriegsmeisterschaft: 1941
  • Bezirksmeister: 1927
  • Meister der A-Klasse Gruppe Süd: 1951
  • Pokalsieger der A-Klasse Gruppe Süd: 1958
  • Aufstieg in die zweithöchste DFB Amateurliga: 1971
  • Aufstieg in die Bezirksklasse Süd-Vorderpfalz: 2000

Bekannte Spieler[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • 50 Jahre VfR 1926 Sondernheim e.V. Festschrift zum fünfzigjährigen Jubiläum, 1976, Herausgeber VfR 1926 Sondernheim e.V.
  • 75 Jahre VfR 1926 Sondernheim e.V. Festschrift zum fünfundsiebzigjährigen Jubiläum, 2001, Herausgeber VfR 1926 Sondernheim e.V.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

49.199378.36326Koordinaten: 49° 11′ 57,7″ N, 8° 21′ 47,7″ O