Versöhnungskirche (Kassel)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
BW

Die Versöhnungskirche ist eine evangelische Kirchengemeinde in Kassel, die seit 1967 existiert.

Geschichte[Bearbeiten]

In dem Bezirk der heutigen evangelischen Gemeinde der Versöhnungskirche standen bis zum Ersten Weltkrieg noch keine Häuser, außer dem einen oder anderen Haus am Ende der Ihringshäuser Straße und dem Gut Fasanenhof. Zwischen den beiden Weltkriegen wurde etwa ein Viertel der Häuser errichtet. Ende der 1950er-Jahre plante die Stadt Kassel die weitere Bebauung des früheren Fasanenhofgeländes. Die Bautätigkeit vollzog sich nach 1961 recht zügig.

Der Gemeindebezirk der Versöhnungskirche setzt sich zusammen aus dem östlich der Ihringshäuser Straße gelegenen früheren Fasanenhofgelände und den ehemals zu Wolfsanger gehörenden Flächen über dem Bossental. Die Grenzen der Gemeinde sind im Westen die Ihringshäuser Straße, südlich die Jussowstraße, die Straße Hinter den Fasanenhof mit dem Heinrich-Constantin-Heim. Die Grenze verläuft weiter südöstlich, geht durch das Bossental zum Rotdorn- und Höheweg - der Ostgrenze - und geht dann bis zur Stadtgrenze im Norden. Die dort gelegene Schrebergartenanlage "Schöne Aussicht" und der Nordfriedhof sind mit eingeschlossen.

Das Gemeindegebiet ist ein reines Wohngebiet mit einer Wohndichte von etwa 40 bis 80 Einwohnern je Hektar. Der Einzelhandel konzentriert sich am Rande der Ihringshäuser Straße.

Um 1982 soll die Zahl der Gemeindeglieder noch 3.300 betragen haben; gut zehn Jahre später waren es dann rund 1.000 weniger. Die starke Verringerung hatte mehrere Gründe: Ein Gebiet links der Ihringshäuser Straße wurde an die Erlöserkirche abgegeben. Aus den seinerzeit jungen Familien sind die inzwischen erwachsen gewordenen Kinder weggezogen. Ferner sind Geburtenrückgänge, eine hohe Sterberate und auch Einbußen durch Kirchenaustritte für den Rückgang zu nennen. Die Zahl der Bewohner des Gemeindebezirkes beträgt etwa 5.500, davon gehören etwa 2.200 zur Kirchengemeinde Versöhnungskirche.

Im Wohngebiet ist die ärztliche Betreuung gesichert, der Personennahverkehr zur Stadt relativ günstig, und im Bezirk gibt es neben dem kirchlichen Gemeindezentrum der Versöhnungskirche, einen städtischen Kindergarten und die Grundschule Bossental mit einer Zweigstelle der städtischen Bücherei.

In den letzten Jahren hat sich der Gemeindebezirk durch die Bebauung der Mellerswiesen und Auf dem Klei erweitert.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.3359719.520055Koordinaten: 51° 20′ 9,5″ N, 9° 31′ 12,2″ O