Verkehrsverein Österreich

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verkehrsverein Österreich
Logo
Rechtsform Verein
Gründung 1968
Sitz Baden bei Wien
Leitung Heikenwälder Hugo
Branche Tourismusmarketing
Website http://www.verkehrsverein.at

Der Verkehrsverein Österreich (VkV) ist eine Tourismusorganisation in Österreich. Der Verkehrsverein Österreich ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel den Fremdenverkehr in und nach Österreich zu fördern. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und durch eigene Einnahmen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Geschichte des organisierten Tourismus in Österreich beginnt im 19. Jahrhundert. Erste touristische Angebote finden sich in Kurorten. Nur der Adel und das reiche Bürgertum konnten sich Städte- und Bildungsreisen leisten. Mit der Entwicklung des Alpinismus wurden auch die Berge touristisch erschlossen.

1968 wurde der 'Verkehrsverein Österreich' gegründet, der zuerst als Auskunfts - und Anlaufstelle für Reiseinformationen diente. Später konnte man Reisen und Hotels buchen. Seit 1920 sind die gesetzlichen Regelungen des Fremdenverkehrs und deren Vollzug Landessache. Landesweite, überregionale Aufgaben werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit wahrgenommen.

Das Ministerium förderte nach dem Zweiten Weltkrieg die Reaktivierung der Fremdenverkehrswerbung durch die Gründung der Stelle für den Wiederaufbau der Österreichischen Fremdenverkehrswirtschaft. Diese legte den Grundstein für die Vermarktung Österreichs als Urlaubsdestination. In den 1970er Jahren wurde die Inlandswerbung für den Urlaub in Österreich forciert.

Ziele und Strategie[Bearbeiten]

Ziele des 'Verkehrsverein Österreich' sind die nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Österreich; der zu knapp 10 % Anteil am Bruttoinlandsprodukt hat, und etwa 10 % der Österreicher sind im Tourismus beschäftigt.

Das Unternehmen sieht sich als Impuls gebende, beratende Serviceagentur der österreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Der Verkehrsverein Österreich versteht sich auch als Unternehmensberater in den Kernbereichen:

  • Destination Österreich
  • Herkunftsmärkte, die zwischen Marktteilnehmern auf beiden Seiten vermittelt.

Wissensmanagement findet auf Basis von Marktforschung sowie Informations- und Kommunikationssystemen statt. Der Verkehrsverein Österreich versucht Trends in der Tourismusbranche zu erkennen, entsprechende Maßnahmen zu setzen und Handlungsempfehlungen an seine Mitglieder weiterzugeben.

Organisation[Bearbeiten]

Der Geschäftsführer des 'Verkehrsverein Österreich', seit dem 1. Januar 2005 ist Hugo Heikenwälder, - ihm unterstehen vier Bereiche:

  • Research & Development (Forschung & Entwicklung)
  • Key Account Management (Betreuung der wichtigsten Kunden und Mitglieder)
  • International Market Management (Marketing in den Quellmärkten)
  • Brand Management (Markenpflege)

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.