Verband Internet Reisevertrieb

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verband Internet Reisevertrieb e.V.
(VIR)
Logo Verband Internet Reisevertrieb e. V. (VIR)
Zweck: Interessensverband deutscher Online-Reiseportale
Vorsitz: Michael Buller
Gründungsdatum: 2. November 2004
Sitz: Unterhaching
Website: www.v-i-r.de

Der Verband Internet Reisevertrieb e. V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Online-Reiseindustrie. Der Sitz des Vereins befindet sich in Oberhaching.[1]

Aufgaben und Ziele[Bearbeiten]

Der Verband vertritt die Interessen der deutschen Online-Reiseindustrie in der Öffentlichkeit. Des Weiteren ist er Ansprechpartner für Verbraucher und Medien in Sachen Online-Reisebuchung. Er stellt außerdem Marktforschungsergebnisse kostenfrei zur Verfügung und fördert den Nachwuchs für die Branche.

Alle VIR-Mitgliedsunternehmen lassen sich und ihre Dienstleistungen TÜV-zertifizieren und verpflichten sich zur VIR Sicherheitsgarantie, um dem Kunden mehr Sicherheit und Qualität auf den Reiseportalen anzubieten.

Struktur[Bearbeiten]

Dem VIR haben sich acht der größten Online-Reiseportale (sogenannte Vollmitglieder) auf dem deutschen Markt angeschlossen: ebookers.de, expedia.de, holidaycheck.de, hrs.de, ltur.de, lastminute.de, travelchannel.de und weg.de.[2]

Über 30 weitere Unternehmen unterstützen den VIR als Fördermitglieder.[3] Dies sind Unternehmen, die im Rahmen des Online-Tourismus die Online-Reiseportale mit ihren Produkten und Leistungen unterstützen (z.B. Technologie-Unternehmen, Versicherungsunternehmen, Veranstalter, Medienunternehmen oder Marktforschungsinstitutionen).

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde der Verband am 2. November 2004. Die damaligen Gründungsmitglieder waren: ebookers.de, expedia.de, opodo.de, travel24.com, lastminute.com, ferien.de und hinundweg.com

Zu seinem zehnjährigen Jubiläum zählte der VIR neun Vollmitgliedern und 36 Förderer.

Initiativen[Bearbeiten]

  • Code of Conduct für kundenfreundliches Online-Marketing
  • Search4Talents
  • Online Sicherungsschein OSST

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.