VDEh-Betriebsforschungsinstitut

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das VDEh-Betriebsforschungsinstitut GmbH (BFI) ist eine gemeinnützige GmbH mit dem Stahlinstitut VDEh als alleinigem Gesellschafter. Es arbeitet unter dem Dach vom Stahl-Zentrum mit Sitz in Düsseldorf. Als privatwirtschaftliches Institut arbeitet das BFI für anwendungsnahe Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Stahltechnologie und anderen Branchen.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde das VDEh Institut für angewandte Forschung 1968 als Zusammenschluss der Abteilungen „Energie- und Betriebswirtschaftsstelle (Wärmestelle Düsseldorf)“ sowie der „Maschinenstelle“ des Vereins deutscher Eisenhüttenleute (VDEh). Karl Heinz Mommertz wurde zum ersten Leiter ernannt. Doch die Gründung des heute bekannten BFI wurde erst 1971 abgeschlossen, als es in die Form einer gemeinnützigen GmbH übeführt worden ist. Erst diese Umgründung eröffnete die Gelegenheit das BFI in den Wettbewerb mit privatwirtschaftlichen Unternehmen zu schicken. Damit schälte sich der wichtigste Charakterzug heraus, der das Institut seither auszeichnet, die flexible Anpassung an die Aufgabe, Ergebnisse der Grundlagenforschung für die betriebliche Umsetzung aufzuarbeiten und sich damit auf dem Markt zu behaupten.

2008 wurde das VDEh Institut für angewandte Forschung Gmbh unter dem damaligen Geschäftsführer Dr. Carl-Dieter Wuppermann in VDEh-Betriebsforschugsinstitut GmbH unbenannt.

Organisation heute[Bearbeiten]

Drei Fachbereiche für Roheisen und Stahlerzeugung, Warm- und Kaltumformung sowie Stahlveredlung und -anwendung und drei Querschnittsbereiche für Verfahrens- und Umwelttechnik, Energie und Wärmetechnik sowie Messtechnik und Qualitätssicherung lösten 2006 eine aus funf Hauptabteilungen mit bis zu 21 Fachabteilungen bestehende Organisation ab. Aktueller Hauptgeschäftsführer ist seit 2009 Dr. Ralph Sievering.

Literatur[Bearbeiten]

  • Helmut Maier, Andreas Zilt, Manfred Rach: 150 Jahre Stahlinstitut VDEh 1860-2010
  • Stahl und Eisen (StE) 128 (2008)
  • Stahl und Eisen (StE) 129 (2009)

Weblink[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.