VC Hoffenheim

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
VC Hoffenheim
Name Volleyball Club 1990 Hoffenheim e.V.
Gegründet 1990
Vereinssitz Sinsheim-Hoffenheim
Vorsitzender Michaela Nezzer
Homepage www.vc-hoffenheim.de

Der VC Hoffenheim (offiziell: Volleyball Club 1990 Hoffenheim e.V.) ist ein Sportverein, der aus dem Sinsheimer Stadtteil Hoffenheim stammt. Der in Hoffenheim, Baden-Württemberg beheimatete Volleyball-Club wurde im April 1990 gegründet, nachdem man vorher eine Abteilung der TSG 1899 Hoffenheim war.

Geschichte[Bearbeiten]

Die eigentliche Gründung des Volleyball Clubs Hoffenheim fand bereits vor dem offiziellen Gründungsdatum statt. Bereits seit den 1980er-Jahren spielte man in Hoffenheim Volleyball. Damals noch als eine Sportabteilung der TSG 1899 Hoffenheim. Nachdem die Anzahl der Mitglieder der Unterabteilung Volleyball rasant anstieg entschied man sich 1990 dazu aus der TSG auszutreten. Am 29. April 1990 unterschrieben 8 Gründungsmitglieder die Vereinssatzung. Mit Eintrag ins Vereinsregister-Karteiblatt am 18. Juni 1990 war der Volleyball Club 1990 Hoffenheim e.V. offiziell gegründet.

Seit mittlerweile über 20 Jahren werden hier junge Spieler ausgebildet um sie später an die Damen- und Herrenmannschaften heranzuführen. Über die Jahre folgen mehrere Auf- und Abstiege der einzelnen Mannschaften. Der Sprung in die höchsten 5 deutschen Spielklassen blieb den Hoffeneimer Mannschaften aber bis heute verwehrt. Angesiedelt ist der Verein seit seiner Gründung im Nordbadischen Volleyballverband.

Trotz eines Fußball Bundesligist im ca. 3.300 Einwohner großen Ort schaffte der VC Hoffenheim es immer wieder auf Damen wie auch auf Herrenseite eine junge Mannschaft zusammenzustellen

Spielort[Bearbeiten]

Ihre Spiele tragen die Hoffenheimer Mannschaften in der Turn- und Sporthalle der Hoffenheimer Grundschule aus. Diese ist in 2 separate Hallen geteilt und ermöglicht es mehreren Vereinen gleichzeitig zu trainieren. Trotz dieser Teilung ist nicht genügend Platz um weitere Trainingseinheiten einzubauen.

Mannschaften[Bearbeiten]

Der Spielbetrieb des VC Hoffenheim ist unterteilt in die Bereich Jugend, Damen und Herren. In den Jugendmannschaften werden den Kindern und Jugendlichen die Grundtechniken des Volleyballsports beigebracht. Im Ligabetrieb ist der Volleyball Club Hoffenheim aktuell mit 3 Mannschaften aktiv. Dies ist die 1. Damenmannschaft in der Kreisliga 1 sowie die 2. Damenmannschaft in der Kreisliga 2. Die 1. Herrenmannschaft spielt aktuell in der Bezirksklasse 2.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.