Uptrax

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
uptrax GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1999
Sitz Lampertheim
Leitung Geschäftsführung: Bernd Kübler
Produkte Internet Musik-CommunityVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.uptrax.de

uptraxGmbH ist eine Lampertheimer Internet-Musik-Community.

Uptrax ist eine 1999 gegründete Musik-Community für neue Künstler und neue musikalische Trends. Künstler erhalten die Chance, ihre Songs einer großen Community von Musikhörern, Musikern, Musikproduzenten und Plattenlabels zu präsentieren und bei Aufstieg in die uptrax-Charts veröffentlicht zu werden. Über 91.000 Mitglieder entscheiden über die Charts, 27.000 Songs wurden hochgeladen. Die Mitglieder kommen aus über 30 verschiedenen Ländern. Es handelt sich um ein Soziales Netzwerk (Internet).

Urheberrecht[Bearbeiten]

Es darf nur selbst komponierte Musik von Künstlern hochgeladen werden, die GEMA-frei sind. Wird ein uptrax-Künstler GEMA-Mitglied, muss er seine Titel auf uptrax löschen. Dadurch kann die Musik zum privaten Gebrauch legal und kostenlos herunter geladen werden.

Geschichte[Bearbeiten]

uptrax wurde 1999 gegründet. Es sollte ein Forum für Musiker zu sein, das den geänderten Bedingungen in der Musikindustrie Rechnung trägt. Der Weg der Musiker zu einem Label und einem Musikvertrag wurde für Nachwuchs-Talente immer schwieriger. Über das Internet sollten sich diese Nachwuchskünstler vorstellen können, promotet werden und über diesen Weg eine Auswahl der Besten den Labels vorgestellt werden.

Diese Grundidee gilt auch heute noch. Sollen am Anfang die besten Künstler in einem eigenen Label ausgewertet werden, überließ man dies bald dem „freien Markt“, das heißt, dass die Label sich bei uptrax selbst „bedienen“. Dies ist auch in großem Umfang der Fall. Praktisch jeder uptrax-Künstler, der über dem Durchschnitt liegt und der in den Charts aufsteigt, bekommt entsprechende Angebote.

Auf dem Electronica-Radiosender sunshine live in Mannheim werden die uptrax-Charts jede Woche eine Stunde lang gespielt (ein von der Landesanstalt für Kommunikation preisgekröntes Modell). [1]

On Air[Bearbeiten]

Die Charts von uptrax werden wöchentlich auf Radio Sunshine Live gespielt.

Weblinks[Bearbeiten]

uptrax

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.