Unser Nordschwarzwald

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Interssensgemeinschaft Unser Nordschwarzwald e.V. ist ein Verein im Schwarzwald, dessen die Ziel die Verhinderung eines Nationalparks im Nordschwarzwald ist.

Unser Nordschwarzwalde
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 2011
Sitz Baiersbronn
Personen

Andreas Fischer (Vporsitzender)

Schwerpunkt Bürgerinitiative, Regionale Wirtschaftsförderung
Motto JA zum Wald; NEIN zum Nationalpark Nordschwarzwald
Website www.unser-nordschwarzwald.de

Inhaltsverzeichnis

Positionen[Bearbeiten]

„Unser Nordschwarzwald“ hat das Ziel, den von der Baden-Württembergischen Landesregierung geplanten Nationalpark Nordschwarzwald zu verhindern und stattdessen Alternativen vorzuschlagen. Der Verein sieht die Bürger des Nordschwarzwalds als "Opfer von Wildnisideologen".[1]

Der Verein argumentiert u.a. dass Naturschutz, wie er in Nationalparks umgesetzt wird, im Schwarzwald keinerlei Vorteile gegenüber bereits bestehenden Maßnahmen und Einrichtungen bringen würde. Der Nordschwarzwald verfügte derzeit bereits über zahlreiche Bannwälder und Naturschutz- bzw. Natura-2000-Gebiete. Sensible Naturräume stünden bereits unter Schutz und die bisherige "Symbiose zwischen Schutz und Nutzung der Natur" habe sich bewährt.[2]

Unser Nordschwarzwald weißt daraufhin, dass Verein von Beführwortern des Nationalparks „Freundeskreises Nationalpark Schwarzwald“ möglicherweise ein „verlängerte(n) Arm“ verschiedener Naturschutzorganisationen sei.[3]

Der Verein beobachtet Aktionen und Kooperationen des Freundeskreises Nationalpark Nordschwarzwald und anderer Bführworter des Nationalparks in der Region aufmerksam. So kommentierte er die gemeinsamme Aufstellung eines Schildes von regionalen Beführwortern und der Umweltschutzorganisation Greenpeace mit der Aufschrift "Willkommen im Nationalpark Nordschwarzwald" als "Armutszeugnis" welches nach "Offenbarungseid" rieche. Er weißt daraufhin, dass der Besitzer des Grundstücks sich damit keine Freunde in der Region mache und zweifelt an, dass er sich um eine baurechtliche Genehmigung für die Aufstellung gekümmert habe.[1]

Geschichte und Aktivitäten[Bearbeiten]

Der Verein wurde von Bürgern aus dem Schwarzwald Mitte August 2011 gegründet. Zunächst wurde eine Website online geschlatet, Flyer und Aufkleber gedruckt. Der verein produzierte kurz nach der Gründung Unterschriftenlisten gegen den Nationalpark.

Der Verein ist seit dem Ragionalpolitisch und auf Landesebene aktiv und Vertreter treten u.a. bei Podiumsdiskussionen auf. Viele Mitlieder haben sich Schilder mit dem Logo des Vereins in ihre Gärten gestellt.

Der verein hat regionale Gliederungen in zahlreichen Gemeinden des Nordschwarzwalde wie in Baiersbronn, Forbach, Gernsbach, Bad Herrenalb, Dobel, Enzklösterle und in Bad Wildbad.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]