Ulrich Weidinger

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ulrich Weidinger (* 1950 in Gunzenhausen) ist ein deutscher Geschichtswissenschaftler.

Inhaltsverzeichnis

Tätigkeit[Bearbeiten]

Ulrich Weidinger wurde 1950 in Gunzenhausen in Bayern geboren. Nach dem Abitur hat er Geschichte, Germanistik und Sozialkunde in Erlangen, Freiburg und Würzburg studiert.

Später war er Lehrbeauftragter im Fachbereich Geschichtswissenschaften an der Universität Bremen mit dem Schwerpunkt Mittelalterliche Geschichte. Er wurde dort Teil der Forschungs- und Kooperationsstelle Schifffahrt[1] und der Akademie für Weiterbildung.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Untersuchungen zur Wirtschaftsstruktur des Klosters Fulda in der Karolingerzeit (= Monographien zur Geschichte des Mittelalters. Band 36). Hiersemann, Stuttgart 1991, ISBN 3-7772-9126-9 (326 S., Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 1987).
  • Mit Koggen zum Marktplatz : Bremens Hafenstrukturen vom frühen Mittelalter bis zum Beginn der Industrialisierung. Hauschild, Bremen 1997, ISBN 3-931785-09-2 (600 S.).
  • Bremische Kirchengeschichte im Mittelalter. Hauschild, Bremen 2012, ISBN 978-3-89757-170-9 (567 S., mit Dieter Hägermann und Konrad Elmshäuser).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Schifffahrtsbuch gibt neue Forschungsergebnisse wieder. In: Welt.de. 25. April 2002, abgerufen am 16. Juni 2017.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.