Ulrich Nordmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ulrich Nordmann (* 14. Oktober 1967 in Hannover) ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker/FH und ist ein deutscher Sport-Funktionär. Er war ehrenamtlich aktiv als Vizepräsident der Volleyball Bundesliga (VBL, 2002-2017) und Präsidiumsmitglied des Nordwestdeutschen Volleyball-Verbandes (NWVV, 2005-2017) sowie als Teammanager des Volleyball-Bundesligisten TSV Giesen (aktueller Teamname TSV GIESEN GRIZLYS, 1997-2013). Er ist noch ehrenamtlich geschäftsführender Gesellschafter der NKM Sport-Event GmbH. Er war hauptamtlich Geschäftsführer des Kreissportbundes Hildesheim (2009-2014). Aktuell ist er hauptamtlich als Landesgeschäftsführer des Niedersächsischen Sportschützenverbandes und des Schützenbundes Niedersachsen tätig.

Leben und Beruf[Bearbeiten]

Nach dem Abitur am Georg-Büchner-Gymnasium in Seelze-Letter (1988) machte Nordmann bei der dvg Datenverarbeitungsgesellschaft mbH (heute Finanz Informatik) eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann (1991). Danach arbeitete er dort zuerst als Systemprogrammierer und später als Assistenz der Geschäftsführung. Während dieser Zeit studierte er parallel an der Fachhochschule Rendsburg, was er 1997 als Diplom-Wirtschaftsinformatiker/FH abschloss. Im Jahr 2001 wechselte Nordmann als Technical Account Manager zu BMC Software Deutschland und blieb dort bis 2008. Von 2009 bis 2014 war er Geschäftsführer des Kreissportbundes Hildesheim.[1] Seit 2015 ist Ulrich Nordmann Landesgeschäftsführer vom Niedersächsischen Sportschützenverband und seit 2016 zudem auch Geschäftsführer vom Schützenbund Niedersachsen.[2]

Sportliche und Funktionärs-Laufbahn[Bearbeiten]

Nordmann spielte in seiner Jugend Fußball beim Verein SG Letter 05 und wechselte mit 16 Jahren zur Sparte Volleyball. Nach Vereinswechsel über SC Langenhagen landete er 1993 beim TSV Giesen/Hildesheim, wo er bis heute noch Mitglied ist. Bis 2002 spielte er aktiv Volleyball und ist seitdem dort nur noch ehrenamtlich tätig.[3] Zwischendurch gab es einige sportliche Ausflüge (Fußball bei SV Eintracht Hiddestorf sowie Volleyball bei TSV Limmer und MTV Stederdorf) ohne große Relevanz.

1997 mit dem Aufstieg der 1.Herren des TSV Giesen Volleyball in die Regionalliga gründeten Nordmann und Roland Kamper als geschäftsführende Gesellschafter die Nordmann-Kamper-Marketing GbR (NKM GbR). Die Bereiche Vermarktung und Spielbetrieb des Volleyball-Teams wurden dabei vom Gesamtverein TSV Giesen an die NKM GbR übertragen. 2008 bis 2016 wurden beide Bereiche an die neu gegründete NKM Sport-Event GmbH (NKM GmbH) übertragen, in der Nordmann und Kamper ebenfalls geschäftsführende Gesellschafter wurden.[4]

Als Geschäftsführer der NKM übernahm Nordmann bis 2013 gleichzeitig die Funktion des ehrenamtlichen Sportdirektors der 1.Herren des TSV Giesen Volleyball (Teamname ab 2007 TSV Giesen/Hildesheim und seit 2016 TSV GIESEN GRIZZLYS). Die größten sportlichen Erfolge waren 2001 der Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord sowie 2008 der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Insgesamt kam Nordmann in seiner Funktion als Sportdirektor auf drei Meisterschaften:[5]

  • 2000/2001: Meister Regionalliga Nordwest (Aufstieg in die 2. BL)
  • 2007/2008: Meister 2. Bundesliga Nord (Aufstieg in die 1. BL)
  • 2010/2011: Meister 2. Bundesliga Nord (Aufstiegsverzicht 1. BL)

2002 wurde Nordmann als Sprecher der 2. Bundesligisten Nord in den Liga-Vorstand der Deutschen Volleyball-Bundesliga gewählt und war bis 2017 Vizepräsident der inzwischen neu gründeten Volleyball Bundesliga (VBL).[6] 2005 wurde Nordmann als Leistungssportwart in das Präsidium des Niedersächsischen Volleyball-Verbands (NVV) gewählt und war bis 2017 als Beisitzer im Präsidium des umbenannten Nordwestdeutschen Volleyball-Verbands (NWVV).[7]

Seit 2009 ist Nordmann hauptamtlich als Geschäftsführer tätig:

  • 2009-2014 beim Kreissportbund Hildesheim
  • seit 2015 beim Niedersächsischen Sportschützenverband
  • seit 2016 beim Schützenbund Niedersachsen

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.