Ullrich Kasselmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ullrich Kasselmann (* 20. Dezember 1947 in Bad Rothenfelde/Strang) ist ein deutscher Dressurreiter und Unternehmer.

Leben[Bearbeiten]

Sein reitsportliches Handwerk lernte er bei dem Hippologen Hans-Joachim Köhler in Verden. Dort war Kasselmann 18 Jahre Auktionsreiter. 1964 verließ er zunächst den elterlichen Hof und machte eine handwerkliche Ausbildung zum Landmaschinenschlosser und Schmied, kehrte danach wieder zurück und übernahm 1972 den Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald. 1980 gründete Ullrich Kasselmann zusammen mit Paul Schockemöhle das bestehende Unternehmen „Performance Sales International“ (P.S.I.) und widmet sich, neben dem Verkauf von Pferden, zusammen mit seinem Geschäftspartner Paul Schockemöhle dem Turniersport. Er ist mit Bianca Kasselmann, geborene Buthmann, verheiratet und Vater eines Sohnes.

Im Jahr 2005 wurde Ullrich Kasselmann das Deutsche Reiterkreuz in Gold für seine Verdienste um den Pferdesport, insbesondere die Durchführung der Europameisterschaften Dressur 2005, verliehen und 2006 wurde er mit dem Friedensreiterpreis geehrt. Zu den bekanntesten Pferden von Ullrich Kasselmann zählen „Romantiko“ (1984 Teilnahme an den Olympischen Spielen in Los Angeles), „Grunox“ (1992 und 1996, Goldmedaille mit der deutschen Mannschaft) und „Ganimedes“ (1993 siegreich unter Monica Theodorescu im Weltcup).

Kasselmann ist Mitveranstalter der P.S.I.-Auktion, des Turnieres „Horses and Dreams“, des Internationalen Jugendreiterfestivals, der Turnierserie „Riders Tour“ und des Weltcup-Turnieres in Neumünster.

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.