Ubuntu 10.04

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ubuntu 10.04 Lucid Lynx
Bildschirmfoto von Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ Vorlage:Infobox/Wartung/Bild

Entwickler Ubuntu Foundation
Veröffentlicht 29. April 2010
Umgebung GNOME
Kernel 2.6.32
Ubuntu 10.04 Homepage

Das Betriebssystem Ubuntu 10.04 Lucid Lynx (eng. Lucid Lynx von klarer Luchs) ist die 18. Version der Ubuntu-Reihe. Sie wurde am 29. April 2010 freigegeben und wird als Desktop-Verion bis 2013, bei der Server-Version bis 2015 unterstützt. Das Freigabedatum entspricht des typischen "Halbjahres-Takt".

Ubuntu 10.04[Bearbeiten]

Ubuntu 10.04 Demonstration

Freigabe[Bearbeiten]

Ubuntu 10.04 wurde wie schon vom Presse angekündigt am 29. April 2010 freigegeben. Sie kann jetzt auf der Ubuntu Hauptseite in vielen Sprachen heruntergeladen werden.

Design[Bearbeiten]

Mit der neuen Version hat Ubuntu auch das Design verändert. Das "Abiance-Theme" wird in schwarzen Tönen dargestellt. Die Fensterschaltflächen wurden bei den meisten Themes unter dem Wunsch von Mark Shuttleworth auf die linke Seite verlegt. Den Nutzer erinnert das an Apples Mac OS X. Auch das Logo wurde überarbeitet.

Programmänderungen[Bearbeiten]

Es gibt einige Programmänderungen in Version 10.04. Hier die auffälligste: um Platz zu schaffen wurde GIMP entfernt. Es wird durch die F-Spot-Fotobearbeitung ersetzt. GIMP kann allerdings weiterhin über die Paketverwaltung nachinstalliert werden.

Software Center[Bearbeiten]

Das Software-Center

Das Software-Center wurde übersichtlicher gestaltet um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Versionen[Bearbeiten]

Ubuntu 10.04 gibt es in zahlreichen Versionen:

  • Ubuntu 10.04 LTS Desktop - Die Standardversion
  • Ubuntu 10.04 LTS Netbook - Eine Netbook-Version von Ubuntu
  • Ubuntu 10.04 LTS Server - Die Server-Version von/für Ubuntu

GNOME[Bearbeiten]

Als Desktop-Umgebung für Ubuntu wird in Version 10.04 weiterhin GNOME standardmässig verwendet.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.