Ubitexx

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ubitexx GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2002
Sitz München
Leitung James Yersh
Mitarbeiter ca. 27 (Stand: Dez. 2009)
Branche Softwareentwicklung
Produkte SoftwareVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website ubitexx.de
Stand: September 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Die Ubitexx GmbH ist ein Tochterunternehmen von Blackberry. Vor der Übernahme war Ubitexx ein eigenständiger Softwarehersteller, der Programme zur zentralen Verwaltung mobiler Endgeräte wie Smartphones (Mobile Device Management) entwickelt und vertrieb.

Produkte[Bearbeiten]

Der Konzern hat sich auf das Mobile Device Management spezialisiert. Das Hauptprodukt ist die Ubi-Suite, die es Firmenkunden ermöglichte, Smartphones zentral zu verwalten und zu steuern. So wird es ermöglicht, bei einem Wechsel des Geräts keine neuen Einstellungen vornehmen zu müssen, Funktionen und Programme zu sperren und bei einem Verlust kann das Gerät komplett gelöscht werden, um Datenklau zu verhindern. Die Software nutzt dazu den Mobilfunk.

Geschichte[Bearbeiten]

Ubitexx wurde 2002 als Nachfolgeunternehmen von Mobexx von „Markus C. Müller“ gegründet. Zuerst agierte das Unternehmen als reines Softwarehaus, das Kunden bei der Verwaltung von Smartphones und PDA betreute. Dies war mit erheblichem Zeitaufwand verbunden, sodass die Ubi-Suite entstanden ist.[1] 2007 entschied sich das Unternehmen, alle Projekte als Softwarehaus abzugeben und sich auf den Vertreib der Software zu konzentrieren.[2]

Ubitexx betrieb auch eine 100%-ige Tochtergesellschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika für die Aktivitäten im us-amerikanischem Markt.

2011 wurde das Ubitexx von Research In Motion (heute Blackberry) übernommen.[3][4]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Das Unternehmen ist „Microsoft Certified Partner”, „Microsoft Partner of the Year Finalist 2007” [5] und Gewinner des Deutschen Internetpreises 2008.[6] Seit Herbst 2007 gehörte Ubitexx zu den 23 Unternehmen, die Microsoft durch seine Initiative „unternimm was“ intensiv betreut.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.