Two in Tune

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Two in Tune ist ein aus dem Allgäu kommendes deutsches Musik-Duo, das nur mit Gitarre und Gesang neben eigenen Kompositionen bekannte Songs covert.

Two in Tune
Dirk Horeth und Sibylle Baldauf (2013)
Dirk Horeth und Sibylle Baldauf (2013)
Allgemeine Informationen
Genre(s) Akustik-Pop
Gründung 2000
Website www.two-in-tune.de
Aktuelle Besetzung
Sibylle Baldauf
Dirk Horeth

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

 
Two in Tune bei einem Konzert auf der Allgäuer Festwoche 2013

Two in Tune wurde im Jahr 2000 im Studium in Augsburg gegründet und kristallisierte sich aus Partys heraus, bei denen allgemein mit Gitarre begleitet gesungen wurde.

2000 unternahm Two in Tune den ersten Versuch, entsprechende Pop- und Rockmusik konzertant zu präsentieren. In Folge spielte das Duo gelegentlich auf Vernissagen oder Festakten, bevor es 2004 den ersten Auftritt in der Kemptener bigBOX Allgäu (kultBOX) hatte.

Der Versuch, ein Konzert auf großer Plattform zu veranstalten, glückte mit rund 360 Zuschauern. Seitdem ist Two in Tune fast ausschließlich konzertant zu hören und gastiert einmal jährlich vor inzwischen über 1000 Besuchern in der Kemptener kultBOX.

Weitere Konzerte fanden u.a. im Rahmen der Allgäuer Festwoche, des Immenstädter Sommers sowie auf verschiedenen Bühnen im Schwäbischen Raum statt.

Für den ersten Auftritt 2004 in der Kemptener bigBOX wurde das Debüt-Album The parting year produziert. Darauf folgte 2006 das Live-Album Two in Tune live in der kultBOX und 2009 das an James Bond angelehnte Album You know our name. 2014 veröffentlichte Two in Tune schließlich das 4. Album perfect day.

Stil[Bearbeiten]

Two in Tune praktizieren Unplugged-Pop, wobei sich das Duo nicht auf bestimmte Stilrichtungen festlegt. Hier trifft Pop auf Jazz und Folk auf rockige Klänge. Gesungen wird hauptsächlich auf Englisch und Deutsch aber auch Spanisch, Portugiesisch und Französisch.

Auf das Wesentliche reduziert, werden aufgeblähte Rock- und Popsongs (Christina Aguilera, Guano Apes, Cindy Lauper, uvm.) oft mit einer jazzigen Note dargeboten. Die eigenen Songs bestehen hauptsächlich aus Balladen (z.B. The parting year, Phoenix from the Flames) und sind am ehesten der Stilrichtung „Singer/Songwriter“ zuzuordnen.

Diskografie[Bearbeiten]

Alben[Bearbeiten]

  • 2004: The parting year
  • 2006: Two in Tune live in der kultBOX
  • 2009: You know our name
  • 2014: Perfect day

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2010: „Sold out“-Award der bigBOX Allgäu
  • 2014: „Sold out“-Award der bigBOX Allgäu

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.