Twasi

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Twasi
Twasi Logo von 2016
Programmier­sprache Java, PHP, JavaScript, NodeJS
Lizenz MPL
Deutschsprachig ja
www.twasi.net

Twasi ist eine frei nutzbare, kostenlose Anwendung, mit der es möglich ist, einen eigenen Chatbot für den Streamingdienst Twitch mit umfangreichen Funktionen zu erstellen.[1]

Funktionsweise[Bearbeiten]

Twasi moderiert den Chatbereich, beugt also vulgärer Sprache oder Spam vor, sammelt Statistiken zu Zuschauermengen, Anzahl Chatnachrichten und bietet einige Features welche den Streamer bei seiner Tätigkeit unterstützen oder den Zuschauer mit mehr Informationen und Diensten unterhalten.

Twasi wird während und nach einem Livestream genutzt und kann durch Befehle wie !game (Zeigt das aktuell gestreamte Spiel im Chat an) oder !song (Zeigt den aktuell gespielten Song im Chat an) durch den Steamer und seine Zuschauer gesteuert werden, auch können durch den Streamer weitere Befehle selbst hinzugefügt oder konfiguriert werden.[2]

Entwickler[Bearbeiten]

Twasi wird neben einem kleinen Entwicklerteam hauptsächlich durch die Open Source Gemeinde voran getrieben und steht unter der MPL 2.0.[3] Aktuell besteht das Team aus vier Entwicklern und einem Moderator. Das Entwicklerteam geht auf die Ideen und Wünsche der Community ein und setzt diese um.[4]

Entwicklungszeit[Bearbeiten]

Mit der Entwicklung von Twasi wurde im Juni 2016 begonnen, zuerst als Closed Beta mit einem geschlossenen Entwicklerteam. Seit August 2017 steht Twasi als Open Beta für alle Besitzer eines Twitch-Accounts zur Verfügung.

Entwicklungsdetails[Bearbeiten]

Twasi wurde mit Java, PHP, sowie JavaScript und NodeJS entwickelt, in naher Zukunft werden einige neue Features veröffentlicht werden, diese sind über GitHub zugänglich, dort kann stets die aktuellste Version von Twasi heruntergeladen und genutzt werden.[5]

Nutzung[Bearbeiten]

Twasi und seine Statistiken können direkt über die Website von Twasi abgerufen werden, durch eine Verknüpfung mit einem Twitch-Account kann auch Plattformübergreifend gearbeitet werden.

Twasi kann durch seinen modularen Aufbau auch lokal installiert und um Module erweitert werden. Dies benötigt ein fortgeschrittenes technisches Verständnis (Java).

Unterstützung[Bearbeiten]

Seit dem 19. September 2017 kann man das Projekt durch Mining unterstützen. Zum Minen wird der Service Coinhive verwendet und er erarbeitet die Kryptowährung "Monero".[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Twitter.png Twasi bei Twitter

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Twasi. Abgerufen am 28. August 2017.
  2. Twasi - Dokumentation. Abgerufen am 28. August 2017.
  3. twasi-core: Twasi Twitch Bot Core. Twasi, 17. August 2017, abgerufen am 28. August 2017.
  4. 4,0 4,1 Twasi - Docs - FAQ. Abgerufen am 21. September 2017.
  5. Twasi. Abgerufen am 28. August 2017.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.