Tune (Fahrradnaben)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.
tune U. Fahl e.K.
Rechtsform Einzelunternehmen
Gründung 1989
Sitz Buggingen
Leitung Ulrich Fahl
Branche Fahrradnabenhersteller
Website www.tune.de
Stand: Juni 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Tune ist ein deutscher Fahrradnaben-Hersteller und ist besonders für seine Leichtbau-Naben bekannt.

Geschichte[Bearbeiten]

Tune wurde gegründet vom damals 28-jährigen Uli Fahl. Dieser lebte in München und arbeitete als Chemiker, verbachte aber die Wochenenden in den Alpen um zu klettern. In die Berge fuhr er oft mit dem MTB, war aber bald unzufrieden mit dem Gewicht seines Rades. Uli Fahl gründete 1989 die Firma Tune. Damals setze in der Fahrrad-Branche die Leichtbauwelle ein und Tune entwicklete sehr leichte Schnellspanner.

1991 stellte Tune das erste Titan-Innenlager AC 11 vor. Ende 1994 stellte die Firma sehr erfolgreich die neuen Kurblen (Big Foot) vor und Tune wird Innenlager-Ausstatter beim US-Rahmenbauer Klein.

Ende der 1990er-Jahre spezialisiert sich Tune auf Naben und Laufräder.

Vertrieb[Bearbeiten]

In Deutschland vertreibt Tune seine Produkte direkt in den Einzelhandel, in Österreich über Bike & Sport in Bad Goisern und in der Schweiz über Rasant in Zürich. Die Firma hat ein weltweites Vertriebsnetz.

Radsport[Bearbeiten]

Die Radprofis wie Jan Ullrich, Mike Kluge, Sabine Spitz und die Fumic-Brüder (Lado Fumic und Manuel Fumic) setzen Tune-Teile ein. Auch der Leichtbau-Skeptiker Marcus Klausmann nutz Tune Teile im Downhill.

Weblinks[Bearbeiten]

YouTube icon (2013-2017).svg Channel zum Thema auf YouTube
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.