Troposphären-Nachrichtensystem der LSK/LV

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Herausgabe einer Publikation des Autors Kampe zum Tropo-System BARSS hatte alle Welt nur dieses Nachrichtensystem im Sinn. Leider hatte der Autor dabei vergessen zu erwähnen, dass in den LSK/LV der DDR bereits seit 1977 DREI Troposhärenfunkverbindungen aus verbunkerten Nachrichtenzentralen für Nachrichtenverbindungen des Diensthabenden Systems (DHS) der Luftverteidigung der DDR scharf in Betrieb waren. Mithin betrieb das Nachrichtenbetriebsamt der LSK/LV damit bereits über 10 Jahre vor dem BARSS System des Herrn Kampe erfolgreich Troposhärenverbindungen aus verbunkerten Nachrichtenzentralen. Die ehemaligen Angehörigen des Nachrichtenbetriebsamtes betrachten diesen Sachverhalt mit Stolz, als ERSTE militärische Einrichtung in der NVA überhaupt, derartige Troposphärenfunkverbindungen mit russischer Gerätetechnik betrieben zu haben. Auf www.nachrichtenbetriebsamt.de gib es dazu nähere Hinweise und auch Fotos.


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.