Trimax Mowing Systems

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trimax Mowing Systems
Logo
Rechtsform Ltd.
Gründung 1981
Sitz Tauranga, Neuseeland
Leitung Bob Sievwright, Gründer und Geschäftsführer
Branche Maschinenbau
Produkte professionelle RasenmäherVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.trimaxmowers.de
Stand: November 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Trimax Mowing Systems ist ein neuseeländischer Hersteller von professionellen, landwirtschaftlichen Maschinen. Die Firma designt, entwickelt, produziert und vertreibt Traktor-gezogene Mähmaschinen mit Sichel- oder Schlegelmähwerken. Der Hauptsitz von Trimax befindet sich in Tauranga, Neuseeland. Das Produktsortiment umfasst einige Sichel- und Schlegelmäher für Schmalspurtraktoren, Schlegelmulcher für die Landwirtschaft und spezielle Mähmaschinen für Golfplätze und große Rasenflächen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Firma wurde von dem früheren GM Ingenieur Bob Sievwright gegründet. Nach dem abgeschlosenen Studium am „Gernal Motors Institute“ in Flint begann er aerodynamische Schlegel für Schlegelmäher zu entwickeln, um deren Leistungsbedarf zu verringern. Zu dieser Zeit waren noch sehr starke Traktoren nötig, um Schlegelmäher anzutreiben. Später gründete er seine eigene Firma für Mähmaschinen. Zuerst wurden seine Mäher und Mulcher auf Kiwiplantagen eingesetzt, später jedoch auf Grund von Anfragen auch solche für Sport- und Parkflächen.

Heute gehört Trimax Mowing Systems zu den weltweit führenden Hersteller von Mähmaschinen für Golf- und Sportflächen und zählt zu den wichtigsten exportierenden Unternehmen Neuseelands. Über 80% des Umsatzes wird durch Export generiert. Die Mähmaschinen werden unter anderem in die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich, Australien, Süd Afrika und Deutschland verkauft.[1]

Die Firma wurde 2013 von der staatlichen „New Zealand Trade and Entreprise“ für ein „Better by Design“ Programm ausgewählt. [2] Trimax erhielt auch einige Auszeichnungen als wichtiger Exporteur Neuseelands. [3]

Produkte[Bearbeiten]

Trimax Pegasus S3 tri-deck double roller mower (2008)

Aktuelle Modelle (Stand Oktober 2014):

Sichelmäher[Bearbeiten]

  • Striker: Standard-Sichelmäher für Schmalspurtraktoren.
  • ProCut S3: ein professioneller Sichelmäher.
  • Snake: ein spezieller Sichelmäher für Golfplätze.
  • Stealth S2: ein 3,4 m breiter, faltbarer Sichelmäher.
  • Pegasus S3: ein faltbarer Sichelmäher, mit 3 unabhängigen Mähebenen und mit einer Breite von bis zu 6,1 m.
  • X-Wam: ein faltbarer Sichelmäher, mit 5 unabhängigen Mähebenen und einer Breite von 10,4 m.

Schlegelmäher[Bearbeiten]

  • Ezeemow S2: ein Schlegelmäher für Schmalspurtraktoren.
  • FlailDek FX: ein Schlegelmäher für die Frontmontage an speziellen Traktoren und Kommunalfahrzeugen.
  • Warlord S2: ein Schlegelmulcher für die Landwirtschaft.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Trimax – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.