TravelTrex

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die TravelTrex GmbH ist ein deutscher Reiseveranstalter mit Sitz in Köln.

TravelTrex
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1999
Sitz Köln, Deutschland
Leitung Andreas Rühl, Thomas Bartel
Mitarbeiter 100
Branche Touristik
Wintersportreisen
PKW-Reisen
Website www.traveltrex.com

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Die TravelTrex GmbH wurde 1999 von Andreas Rühl zusammen mit drei Niederländern in Köln gegründet. Das Unternehmen hat sich mit der Marke SnowTrex[1] zunächst auf die Veranstaltung von Wintersportreisen spezialisiert.

Die Website snowtrex.de ging im Jahr 2000 online. Seit 2005 ist diese mehrsprachig. Zuerst wurde der polnische Markt betreten. 2006 folgten Frankreich und Großbritannien. Inzwischen ist die Website 15-sprachig, das Unternehmen vertreibt seine Reisen in 20 Ländern und erzielt einen bedeutenden Anteil seines Umsatzes im Ausland.

Im Jahr 2008 beteiligten sich die als Samwer-Brüder bekannten Internet-Unternehmer Oliver, Marc und Alexander Samwer über den European Founders Fund mit 25 %[2] an TravelTrex.

Im FVW-Ranking der größten deutschen Reiseveranstalter belegte TravelTrex im Jahr 2010 Platz 40.

Im Geschäftsjahr 2010/2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 33,5 Mio. Euro und zählte 106.000 Gäste.[3]

TravelTrex beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter, darunter 20 Auszubildende (Schwerpunkte Touristik und EDV/IT [4]). Für sein Engagement in der Berufsausbildung ist das Unternehmen mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit ausgezeichnet worden.[5][6]

TravelTrex ist seit dem Jahr 2000 Mitglied im Deutschen Reiseverband[7] und seit 2004 von Trusted Shops[8] zertifiziert.

Produkte[Bearbeiten]

Das SnowTrex-Angebot umfasst ca. 200 Reiseziele in den Alpen. Aufgrund der Internationalisierung der Kunden werden inzwischen aber auch Skireisen in weitere Gebirge wie Riesengebirge, Pyrenäen, Piringebirge (Bulgarien) und Rocky Mountains angeboten. Die Pauschalreisen enthalten neben der Unterkunft in der Regel auch den Skipass. Weitere wintersportspezifische Leistungen wie Skikurse, Snowboardkurse und Materialverleih können hinzu gebucht werden. Ein wichtiger Produktbereich sind Low-Cost-Skireisen.[9][10][11]

Seit 2007 veranstaltet das Unternehmen unter der Marke HolidayTrex auch PKW-Reisen mit den Schwerpunkten Alpen und deutsche Küste.

Vertrieb[Bearbeiten]

TravelTrex vertreibt seine Reisen hauptsächlich über das Internet sowohl über Reisevermittler als auch im Direktvertrieb. Reisevermittler sind nahezu alle namhaften deutschen Reiseportale wie Opodo, Expedia, Ab-in-den-Urlaub.de, Reisen.de, Ferien.de und Weg.de, die zumeist die SnowTrex-IBE in ihre Website integriert haben. Insgesamt hat TravelTrex nach eigenen Angaben ca. 1.500 Affiliates. Weitere Vertriebswege sind Reisebüros[12] wie die Reisebürokette STA Travel und Discounter wie Tchibo, Lidl und Plus.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]