Torsun

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Torsun mit einem Mikrophon während eines Auftritts im Jahr 2009
Torsun Burkhardt (2009)

Thorsten Burkhardt (* 8. April 1974 in Lindenfels), besser bekannt unter seinem Künstlernamen Torsun, ist ein deutscher Musiker. Er ist Frontmann der Berliner Electro-Band Egotronic.

Leben[Bearbeiten]

Torsun war in seiner Jugend als Bassist bei Punkrock-Bands tätig. Er war außerdem in der Skate-Szene aktiv. Nach Stationen bei mehreren lokal ansässigen Bands zog Torsun nach Berlin, wo er im Jahre 2000 mit seinem Freund Hoerm die Band Egotronic gründete. Die ersten Jahre spielte die Gruppe in kleineren Clubs in Deutschland, bevor ihnen mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums Die Richtige Einstellung der deutschlandweite Durchbruch gelang. Im WM-Jahr 2006 veröffentlichte Torsun aufgrund seiner Abneigung gegenüber jeglichem Patriotismus, Nationalismus und Rassismus den Song 10 German Bombers (feat. Koks & Pillen), eine Coverversion des englischen Fußballfan-Song. Nach den nächsten Egotronic-Alben tat sich Torsun im Jahre 2009 mit dem Musiker Rampue zusammen für das Techno-Projekt 1 Foot In Da Rave. Außerdem legt er zusammen mit Audiolith-Chef Lars Lewerenz als DJ in Diskotheken auf. Er bezeichnet Andreas Dorau als sein Idol.

Für Kontroversen sorgt Torsun mit seiner antideutschen Haltung. In Egotronic-Songs thematisiert er politische Dinge wie z.B. Antisemitismus, Leitkultur, Gesellschaftskritik, Rechtsextremismus oder die Luftangriffe auf Dresden. Torsun hat einen Bezug zur Antifa-Bewegung und durch verschiedene Aufrufe, Beteiligungen und Auftritte an antifaschistischen Demonstrationen und Festivals gilt er als linksradikal. Er beteiligt sich außerdem an Initiativen wie I Can’t Relax in Deutschland.

Veröfentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.