Topac

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
topac GmbH
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1986
Sitz Gütersloh, Nordrhein-Westfalen
Leitung * Jörg Dickenhorst
  • Sven Deutschmann
Mitarbeiter ca. 185
Branche Druckerei
Website www.topac.de
Stand: November 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Die topac GmbH ist eine Spezialdruckerei für Kartonverpackungen und Hersteller von Hologrammen in Gütersloh, Nordrhein-Westfalen. Sie gehört innerhalb des Bertelsmann-Konzerns zur Sparte der arvato AG und ist einer der größten Hersteller von Multimediaverpackungen in Europa. Darüber hinaus verkauft das Unternehmen Verpackungen für Non-Food-Artikel in Kosmetik, Merchandising, Smartkarten und Spielwaren.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen topac wurde am 8. Juni 1984 als Hersteller von Schallplattenverpackungen gegründet. Vier Jahre später erweiterte topac das Produktportfolio um Druckprodukte für Musikkassetten und Compact Discs. Seit der Einführung neuer Technologien in der Unterhaltungselektronik, wie z. B. DVD oder Blu-ray, produziert die Firma auch Verpackungen für diese Formate.

Der Name topac steht für die Abkürzung TOnträgerverPACkungen.

Das Unternehmen war als Hersteller der Verpackung an zahlreichen Tonträger- und FIlmveröffentlichungen in Europa beteiligt. Dazu zählen:

  • AC/DC, Black Ice, Deutschlands meistverkauftes Album 2008[1]
  • Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (2008), New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde (2009), Eclipse - Bis(s) zum Abendrot (2010)[2]
  • Metallica, Death Magnetic, Grammy-Gewinner im Bereich "Best packaged Media" im Jahr 2009

Produkte[Bearbeiten]

Folgende Produkte wurden von topac erfunden:

  • 1997 – Singlepac
  • 1997 – 3Pac
  • 2005 – Slidepac
  • 2010 – tosealpac

topac produziert jährlich ca. 300 Millionen Faltschachteln, Multimediaverpackungen sowie Hologramme. Zu den Pionierleistungen zählt die erste Produktion eines Discboxsliders. Künstler war im Jahre 1998 Peter Maffay mit dem Album „Begegnungen“. Unter anderem wurde bei topac das Album „To The Sea“ des Musikers Jack Johnson als bisher größter FSC-Auftrag im Audiomarkt gefertigt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.