Tony Eberhardt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tony Eberhardt (* 23. Mai 1994 in Neubrandenburg) ist ein deutsches Model und LGBT-Aktivist. Am 5. Dezember 2015 wurde er Titelträger des Mr Gay Germany und mit seiner Gehörlosigkeit der erste mit diesem Titel.

Leben[Bearbeiten]

Eberhardt wurde als Sohn des Polizeibeamten in Neubrandenburg geboren. Die ersten zwei Jahre wuchs er in einer kleinen Gemeinde Neverin auf. Nach der Trennung seiner Eltern lebte er mit seiner jüngeren Schwester eine kurze Zeit bei seinen Großeltern. Seine Mutter heiratete später ihren Lebensgefährte. Seit 1997 lebt er mit seiner Patchworkfamilie in Neubrandenburg.

Aufgrund seiner Gehörlosigkeit besuchte er von 2000 bis 2004 das Sprachheilpädagogisches Förderzentrum in Neubrandenburg und wechselte in der vierten Klasse in die Grundschule "Uns Hüsung" Neubrandenburg.

Von 2005 bis 2009 ging er auf die 1. regionale Schule "Fritz Reuter" Neubrandenburg und erlebte dort als Schüler keine gute Zeit. Wegen seiner Hörschädigung wurde er von seinen Mitschülern gemobbt und diskriminiert. Auch einige Lehrer beachteten seinen Nachteilsausgleich für Hörgeschädigte nicht. Mit einem Durchschnitt von 4,5 wechselte er zum Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt "Hören" in Güstrow und wohnte unter die Woche in einem Internat.

Nach dem Tod seines Vater am 1. April 2011 absolvierte er die Mittlere Reife mit 1,6 und führte seine schulischen Laufbahn in Berlin fort. Dort besuchte er von 2011 bis 2013 die Margarethe von Witzleben-Schule, eine Gesamtschule für Hörgeschädigte und beendete die zwölfte Klasse mit der Fachhochschulreife. Mit seiner Fachhochschulreife studierte er in Schwerin Grafik-und Kommunikationsdesign. Eberhardt brach seinen Studium in Schwerin ab und ging zurück nach Berlin. Im Sommer 2016 absolvierte er dort sein Abitur.

Nach seinem Abitur möchte er ein Jahr Bundesfreiwilligendienst machen und später Lehramt mit Sonderpädagogik "Hören und Kommunikation" studieren. Sein Wunsch ist aber auch, als Model international durchstarten zu wollen.

Sportliche Karriere[Bearbeiten]

Mit elf Jahren begann Tony Eberhardt beim SV Fortuna ’50 Neubrandenburg, mit Handball. Als Linkshänder spielte er als Außenspieler. Mit seinem Schulwechsel nach Güstrow trainierte er neben Handball bei Güstrow HV im Verein Güstrower SC 09 Leichtathletik. Im Jahr 2010 gewann er im Deutschen Gehörlosen Leichtathletik Mehrkampfmeisterschaften Bronze im Fünfkampf (Leichtathletik). Bei den deutschen Gehörlosen Hallenmeisterschaften Leichtathletik 2011 belegte Eberhardt den dritten Platz im Weitsprung und verbesserte seine persönliche Bestleistung auf 5,85 m. Neben Weitsprung wurde er Vizemeister im Kugelstoßen und erzielte seine Bestweite bei 13,39 m.

In Berlin trainierte er als Handball-Torwart von 2011 bis 2014 bei SG NARVA Berlin und stieg mit seiner Mannschaft in die Handball-Oberliga Ostsee-Spree auf. Im Jahr 2015 trainierte er bei den OSC Berlin. Anfang des Jahres 2016 kehrte er als Außenspieler wieder zurück zum Handballverein SV Fortuna ’50 Neubrandenburg und wurde aus dem Kader gestrichen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.