Tomoji Tanabe

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tomoji Tanabe, japanisch 田鍋 友時, (* 18. September 1895 in Miyakonojō, Japan; † 19. Juni 2009 ebenda) war einer der ältesten Menschen der Welt. Vom 24. Januar 2007 bis zu seinem Tod war er überdies der älteste Mann der Welt (Guinness-Buch der Rekorde ältester lebender Mann).[1]

Leben[Bearbeiten]

Tomoji Tanabe wurde am 18. September 1895 in Miyakonojō geboren. Am 12. Juni 2006 übernahm er durch den Tod von Nijiro Tokuda den Titel des ältesten Mannes Japans.[2] Nach dem Tod von Emiliano Mercado del Toro am 24. Januar 2007 wurde er zum ältesten lebenden Mann der Welt erklärt. Diesen Titel behielt er bis zu seinem Tod. Er war einer von nur elf Männern, die jemals ein bestätigtes Alter von 113 Jahren erreicht haben. Neuer ältester lebender Mann der Welt wurde der Brite Henry Allingham.[3]

In einem Interview erklärte er Reportern gegenüber seine totale Alkoholabstinenz als Grund für seine Langlebigkeit. Er rauche nicht und trinke anstatt dessen jeden Tag ein Glas Milch.[4] Seine Mahlzeiten bestünden zudem hauptsächlich aus Gemüse. Tanabe unternahm außerdem Spaziergänge in der Umgebung seines Hauses, in dem er zusammen mit seinem fünften Sohn und dessen Frau lebte.[5]

Er hinterlässt acht Kinder – fünf Söhne und drei Töchter – 25 Enkel, 52 Urenkel (Anzahl differiert je nach Quelle zwischen 52 und 54) und 6 Ururenkel.[6][7][8][9][10]

Am 19. Juni 2009 starb Tomoji Tanabe im Alter von 113 Jahren und 274 Tagen an Herzversagen.[11]

Zitate[Bearbeiten]

„I want to live forever. I don’t want to die.“

„Ich möchte für immer leben. Ich will nicht sterben.“[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.