Tom Lohr

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tom Lohr (auch Thomas, Thommy oder Tommy Lohr genannt, * 1956 in Langen/Hessen) ist ein deutscher Gitarrist, Komponist und Musikproduzent.

Nach dem Studium der klassischen Gitarre bei Olaf Van Gonnissen an der Akademie für Tonkunst Darmstadt, arbeitete er europaweit mit verschiedenen Künstlergruppen als Studio- und Bühnenmusiker. Als verantwortlicher Produzent von mehr als 250 veröffentlichten Arbeiten, erstellte er Tonträger sowie Audiowerke für den TV-Einsatz im Auftrag internationaler Werbeagenturen.

Eine fortlaufend aktualisierte Liste erscheint bei discogs,[1]

Künstlerische Relevanz ergibt sich aus der Zusammenarbeit mit den Ensembles Hoelderlin (Intercord), Beatles Revival Band, Sydney Youngblood (Circa Records), Jennifer Rush, Shell & the Ocean (EMI-Electrola), Voice & the Beat (Bellaphon), Passion Beat (Phonogram) u.a., sowie seinen Arbeiten funktionaler Musik zwischen 1985 und 2000.

Seine Notenausgaben erscheinen bei musicaneo.[2]

Seit 1991 ist er ordentliches Mitglied der GEMA sowie der GVL und des Deutschen Komponistenverbands.

Tom Lohr veröffentlicht Musik für akustische Gitarre als Solokünstler. Auf dem hey!acoustics-Label[3] erschien 2016 die CD Ecosphere, 2017 gefolgt von For a Rag!. Neben der Vorbereitung von Rezitalen mit eigenen Werken arbeitet er 2017 an der Produktion seiner dritten Solo-CD Rituals.

Seit 2001 betreut er an der Akademie für Tonkunst Darmstadt die Fächer Medienpraxis, Musikproduktion, Arrangement und Improvisation, Ensemblearbeit und Musikwirtschaft. Dort ist er auch stellvertretender Studienleiter und verantwortlich für die Evaluations- und Akkreditierungsverfahren der Berufsakademie.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. discogs.com
  2. musicaneo.com
  3. „hey!acoustics“
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.