Toby Fuhrmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Toby Fuhrmann (* 11. September 1975 in Hannover) ist ein deutscher Musiker und Autor. Seit 2009 ist er Schlagzeuger von Unzucht (Band).

Ausbildung und Jugend[Bearbeiten]

Von 1984 bis 1988 erhielt Fuhrmann eine klassische Gesangsausbildung im Knabenchor Hannover, wo er im 1. Sopran sang und seine ersten Auftritte hatte. In einer Schulaufführung von Plisch und Plum sang er 1986 den boshaften Schlich. Mit einsetzendem Stimmbruch beendete er seine frühe Gesangskarriere und nahm stattdessen Unterricht am Schlagzeug, unter anderem bei Gilles Marquis.

Im den Jahren 1992 und 1993 spielte er in Massachusetts in der Drumline einer Highschool Marching Band, wo er 1993 neben American Football-Spielen auch auf der Parade am St. Patrick’s Day in Boston auftrat.

Ab 1994 wurden anfängliche Artikel Fuhrmanns in Schülerzeitungen durch Artikel in Tageszeitungen und Magazinen abgelöst, so schrieb er unter anderem für die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Musikzeitschrift Visions. Für verschiedene Publikationen führte er Interviews mit Musikern wie Reginald Arvizu, Wes Borland und Steven Wilson.

Bands[Bearbeiten]

Als Teenager spielte Fuhrmann in ersten Bands, unter anderem mit Jean-Michel Tourette von Wir sind Helden. Von 1996 bis 2000 spielte er bei Boomer, wo er auch die Texte schrieb, und hatte über 70 Auftritte, u.a. als Vorband von Caspar Brötzmann Massaker, Scumbucket, Pyogenesis und Chokebore.

Von 2001 bis 2005 war Fuhrmann der Schlagzeuger der Band Superstarfuckers, mit denen er etwa 80 Auftritte absolvierte, darunter einige mit Misfits (Band) und Dover (Band).

Seit 2009 ist der Gründungsmitglied der Band Unzucht (Band).[1]

Literatur[Bearbeiten]

2010 erschien Fuhrmanns Roman-Debüt Ich trag ein Massengrab im Herzen im UBooks-Verlag.[2] Er wurde mit einer Autorenlesung auf der Leipziger Buchmesse 2010 vorgestellt und zog weitere Lesungen mit Autoren wie Dirk Bernemann und Luci van Org nach sich. Das Buch befindet sich in der zweiten Auflage.[3] Fuhrmann arbeitet an einer Fortsetzung, deren Veröffentlichung für Herbst 2014 geplant ist.[4]

Diskografie[Bearbeiten]

Boomer

  • 1998: "Today Is Not The Day I’m Dying" (Album)
  • 1999: "Lovesick" (EP)

Superstarfuckers

  • 2002: "Superstarfuckers" (Album)
  • 2003: "In The Heat Of Pleasure" (Album)
  • 2005: "Ass You Like It" (Album)

Havana Cowboys

  • 2007: "Todeslimbo" (EP)

Unzucht

  • 2012: "Deine Zeit läuft ab" (EP)
  • 2012: "Todsünde 8" (Album)
  • 2012: "Engel der Vernichtung" (Single)
  • 2013: "Kleine geile Nonne" (Single)
  • 2013: "Rosenkreuzer" (Album)
  • 2013: "Nur die Ewigkeit" (Single)

Publikationen[Bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Toby Fuhrmann bei Facebook
Myspace.svg Toby Fuhrmann bei Myspace
Twitter.png Toby Fuhrmann bei Twitter


Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.